Rückblick: 20-jähriges Jubiläum der ambulanten kardiologischen Rehabilitation

Am 9. September 2017 feierte die Abteilung ambulante kardiologische Rehabilitation mit einem Tag der offenen Tür ihr 20-jähriges Jubiläum.

Dr. Christian Haacker, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, und Dr. Hans-Rudolf Milstrey, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, haben 1997 gemeinsam mit Hans-Willi Wefers, dem damaligen Leiter des St.-Irmgardis-Krankenhauses, diese Abteilung ins Leben gerufen. Dr. Hans-Rudolf Milstrey war damals Leiter der ambulanten kardiologischen Rehabilitation; Dr. Christian Haacker war sein Stellvertreter. Heute ist Dr. Haacker der Leiter dieses Teams und freut sich über den erfolgreichen Jubiläumstag.

Geboten wurde ein Tag der offenen Tür in der Abteilung ambulante kardiologische Rehabilitation. Besucher konnten am Vormittag an einem Ergometer-Training teilnehmen, die Gymnastik-Angebote testen und Cholesterin, Blutdruck sowie Blutzucker messen lassen. Die Abteilungs-Spezialisten gaben auch Ernährungstipps. Außerdem konnten sich Interessenten  Untersuchungen wie das Echo-Kardiogramm oder ein Belastungs-EKG erläutern lassen.

Ein weiteres Angebot des Jubiläums-Tages war der Festvortrag von Professor Dr. Wildor Hollmann, renommierter Kardiologe und Sportmediziner aus Brüggen, der zusammen mit seinem Oberarzt, Professor Richard Rost, Mitte der 90er Jahre das "Kölner Modell" an der Sporthochschule in Köln entwickelt hat.

 
 
 
Pressemeldungen Veranstaltungen Donnerstag, 02.11.2017

Kurs-Start am 2. November im St. Irmgardis-Krankenhaus: Wie gehe ich mit Demenz-Kranken um?

mehr infos

Veranstaltungen Pressemeldungen Donnerstag, 19.10.2017

Vortrag am 19. Oktober im St. Irmgardis-Krankenhaus: „Wenn die Galle Probleme verursacht“

mehr infos

Pressemeldungen Veranstaltungen Freitag, 06.10.2017

Start am 19. Oktober im St. Irmgardis-Krankenhaus: Pflegebedürftig – was nun?

mehr infos

Pressemeldungen Veranstaltungen Samstag, 09.09.2017

Tag der offenen Tür der ambulanten kardiologischen Reha des St. Irmgardis-Krankenhauses am 9. September: Vortrag bereits ausgebucht

mehr infos