Qualitätsmanagement

Der Wille, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität bereitzustellen, prägt unser Krankenhaus auf jeder Ebene. Qualitätsmanagement bedarf nach unserer Überzeugung einer werteorientierten Begründung, die in unserem christlichen Leitbild Ausdruck findet. Dieses ist der Ausgangspunkt unserer Qualitätspolitik.

Unsere Qualitätsziele sind eingebettet in die Erkenntnisse externer Qualitätssicherung sowie der Ergebnisse von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen. Durch die Verknüpfung von Innen- und Außenperspektiven ermöglichen wir dauerhafte Qualitätsverbesserungen. Dafür haben wir Plattformen, Gremien und Kontrollinstrumente etabliert, die sowohl auf Haus- als auch auf Trägerebene unsere Ziele der Qualitätssicherung unterstützen.

Wir arbeiten hierarchie- und berufsgruppenübergreifend in Projektgruppen und Qualitätszirkeln an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen. Strukturen, Prozesse und Ergebnisse werden regelmäßig durch externe Befragungen überprüft.

Wir sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifziert.