Dienstag, 29.05.2018

Ab 7. Juni jeden ersten Donnerstag im Monat: St. Irmgardis führt Info-Sprechstunden zur Ausbildung ein

Süchteln. Ab sofort besteht im St. Irmgardis-Krankenhaus für Interessierte, die sich über eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege informieren möchten, während des ganzen Jahres die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. Jeden ersten Donnerstag eines Monats bietet die Krankenpflegeschule von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit von Gesprächen an. Die erste Sprechstunde startet am 7. Juni.

Gerichtet ist dieses Angebot sowohl an junge Menschen, die sich über diesen vielseitigen Beruf informieren wollen als auch an ihre Eltern. „Wir haben uns bewusst für diese Info-Sprechstunde entschieden“, erläutert Vera Kalibe. „Es gibt so viele Fragen, die während des ganzen Jahres an uns gerichtet werden, dass wir uns für eine monatliche Info-Sprechstunde  entscheiden haben. Die Interessenten sollen zeitnah Antworten auf ihre Fragen bekommen und in ihrer Berufsentscheidung sicherer  gemacht werden."

In den Sprechstunden können sowohl  Fragen zur Ausbildung, zu den Chancen eines dualen Studiums als auch zu den Weiterbildungs- und Qualifizierungs-Möglichkeiten nach der abgeschlossenen Berufsausbildung gestellt werden.

„Natürlich können zu einem solchen Gespräch auch die Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden“, informiert Vera Kalibe. „Wir sehen sie dann vor Ort gemeinsam mit dem Interessenten durch.“ Neben einer reinen Informations-Vermittlung können in der Info-Sprechstunde aber auch Termine für ein Schnupper-Praktikum vereinbart werden. „Mit einem solchen Praktikum bekommen junge Menschen einen praxisnahen Einblick und können sich besser ein Bild machen, ob ihnen dieser Beruf zusagt.“

Um ausreichend Zeit für den Einzelnen planen zu können, bittet das Krankenhaus um Anmeldung per Mail an krankenpflegeschule@st-irmgardis.de.