Freitag, 24.07.2015

Ausstellung von Christa Siemes: Chinesische Kunst im St. Irmgardis-Krankenhaus

Aktuell sind während der Besuchszeiten im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln Bilder zum Thema „Menschen Freude bereiten“ von Christa Siemes zu sehen.

Süchteln. Regelmäßig finden im St. Irmgardis-Krankenhaus Ausstellungen von lokalen Künstlern statt. Jetzt wird es fernöstlich im Süchtelner Haus. Bis Ende Oktober sind die Werke von Christa Siemes im Eingangsbereich ausgestellt. Seit ihren Reisen nach China in den Jahren 2007 und 2008 beschäftigt sich die Viersenerin mit chinesischer Tuschemalerei.

„Wir freuen uns immer, unseren Patienten und Besuchern kleine Kunstausstellungen in unseren Räumlichkeiten bieten zu können. Sie bilden immer eine kleine Auszeit vom Krankenhausalltag“, so Ottmar Köck, Geschäftsführer des St. Irmgardis-Krankenhauses, das eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster ist. Die aktuelle Ausstellung von Christa Siemes steht unter dem Titel „Menschen Freude bereiten“.

„Menschen Freude bereiten"
„Besonders begeistern mich die verschiedenen Malstile, die besondere Pinselhaltung und die Verwendung des Papiers bei dieser Kunst“, lächelt Christa Siemes. Regelmäßig baut sie ihre Fähigkeiten in Kursen von Lili Yuan aus, einer international ausstellenden Künstlerin mit Atelier in Krefeld.

Neben ihrer chinesischen Malerei arbeitet die Künstlerin seit 16 Jahren als Reisebegleiterin für Seniorenreisen des DRK Kreisverbandes Viersen.