Mittwoch, 09.02.2011

Beruflich vorankommen im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln

Süchteln / Münster. Offene Stellen in Medizin und Pflege, Ausbildungen und Fortbildungen im Gesundheitswesen, Karriere-Chancen für Ärzte und in der Pflege: Überblick dazu gibt ein neues Internet-Angebot der Franziskus Stiftung, der Trägerin der St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln GmbH. Die jetzt eingerichteten Webseiten www.karriere-im-krankenhaus.de vermitteln Menschen, die im Gesundheitssektor tätig sind, umfassende Orientierung über Chancen in Beruf und Ausbildung im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln und den 14 weiteren Hospitälern der Franziskus Stiftung.

Diese Chancen sind beträchtlich, denn der Bedarf an Fachkräften rund um die Gesundheit steigt an und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Diese Entwicklung geht unter anderem auf den demographischen Wandel zurück. „Die Franziskus Stiftung mit ihren Hospitälern, darunter das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, ist ein großer und attraktiver Arbeitgeber und bietet für die unterschiedlichen Berufsgruppen eine breite Palette an Förder- und Karrieremöglichkeiten innerhalb des Verbundes. Das können wir nun mit den übersichtlichen neuen Internetseiten sehr transparent darstellen“, so Geschäftsführer Ottmar Köck und Kfm. Direktor Joachim Plantholt.

Die „Karriereseiten“, so der Name des neuen Online-Angebotes, richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und Informationsbedürfnisse. Besonders angesprochen werden Ärztinnen und Ärzte, aber auch Pflegekräfte und Studierende, Praktikanten und Schülerinnen und Schüler, die sich über Ausbildungsplätze informieren wollen. Ein eigener Bereich widmet sich dem gesamten Bildungsangebot der Franziskus Stiftung und ihrer Einrichtungen. Durchweg werden Ansprechpartner benannt, an die man sich schnell und unkompliziert per Telefon oder E-Mail wenden kann.

Herzstück des Informationsangebotes für Ärztinnen und Ärzte ist die Übersichtstabelle mit den Weiterbildungsbefugnissen aller leitenden Ärztinnen und Ärzte, darunter im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Auf einen Blick können Nutzer die jeweiligen Umfänge der Weiterbildungsbefugnisse nachlesen, die Krankenhäuser und Abteilungen kennen lernen sowie per E-Mail direkt Kontakt zur Chefärztin/zum Chefarzt aufnehmen. In einer weiteren Ausbaustufe werden Lebensläufe, Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Auszeichnungen und Spezifika abrufbar sein. Die neuen Karriereseiten sind dabei ganz bewusst in den Gesamtauftritt integriert, damit weitere Informationen über die Stiftung und ihre Einrichtungen ebenfalls schnell abgerufen werden können.