Freitag, 14.09.2012

Das erfolgreiche Dutzend der St. Irmgardis-Krankenpflegeschule: Alle bestanden Examen

Alle 12 Schülerinnen des aktuellen Jahrgangs der Krankenpflegeschule am St. Irmgardis-

Süchteln. Drei Jahre büffelten die jungen Menschen tagtäglich an der St. Irmgardis Krankenpflegeschule – nun haben sie alle erfolgreich ihre Ausbildung zum Gesund­heits- und Krankenpfleger bestanden.

„Bereits in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung wird der Grundstein für die Kompetenzen gelegt“, berichtet Ilona Thelen. „So ermöglichen wir den Berufsanfängern, sich auf die wandelnden beruflichen Anforderungen flexibel einzustellen, sich einzubringen und mitzugestalten.“ Ein adäquater Umgang mit den physischen und psychischen Belastungen des Berufes trägt ebenfalls dazu bei, motiviert und engagiert im Beruf zu verbleiben.

Zukünftig werden die frisch-gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger und –pflegerinnen entweder im St. Irmgardis-Krankenhaus oder in  den umliegenden Einrichtungen zum Einsatz kommen. Für einige schließt sich auch ein Studium an. „Die Zukunftsaussichten für unsere gut-ausgebildeten Kräfte sind nach wie vor gut – auch in diesem Jahr haben alle anschließend einen Arbeits- oder Studienplatz gefunden“, betont Schulleiterin Ilona Thelen.