Mittwoch, 30.01.2019

Florale Impressionen im St. Irmgardis-Krankenhaus: Susanne Kurwig bringt Farbe in die Flure

Birgit Langerbeins, die im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln für die Kunst-Ausstellungen verantwortlich zeichnet, mit einem der farbenprächtigen Bilder von Susanne Kurwig. Foto: St. Irmgardis-Krankenhaus

Süchteln. Eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Auswahl ihrer Werke stellt die Künstlerin Susanne Kerwig aktuell im St. Irmgardis-Krankenhaus aus. Bis voraussichtlich Ende März bringt das Süchtelner Haus in den Fluren des Erdgeschosses auf diese Weise Farbe in den Krankenhaus-Alltag.

„Kunst-Ausstellungen machen wir nun schon seit vielen Jahren. Sie kommen immer wieder sehr gut bei unseren Patienten, ihren Besuchern und auch unseren Mitarbeitern an“, erklärt Birgit Langerbeins. Sie verantwortet und organisiert die Ausstellungen im Krankenhaus. „Gern bieten wir dabei Künstlern aus der Region die Möglichkeit einer Ausstellung – dies ist mit Frau Kurwig, die in Nettetal lebt, erneut gelungen.“

Farbintensiv und dynamisch
„Florale Impressionen“ beschreibt die Werke der gebürtigen Essenerin. Die Inspirationen für ihre farbintensive und dynamische Kunst bekommt sie in der Natur und aus ihrer Umgebung. „Wichtig sind mir sowohl Farbe als auch Licht, sowie Energie und Dynamik im Ausdruck“, erzählt die Künstlerin. „Ich bringe gern farbige Kontraste und einen starken Rhythmus auf meine Bilder, um eine phantasievolle Harmonie zu schaffen.“

Überwiegend arbeitet sie mit Acryl auf Leinwand, aber auch spezielles Künstlerpapier und Holz dienen ihr als Grundlage. Sie hat eine kleine Galerie in Nettetal, seit 2010 stellt sie ihre Werke auch regelmäßig am Niederrhein aus. „Ich möchte den Betrachter meiner Bilder inspirieren – Farbe und Freude in das Leben bringen“, so Susanne Kurwig. Das wird im Krankenhaus besonders geschätzt, denn durch die Freude, die beim Betrachten der Bilder empfunden wird, werden positive Emotionen frei.

Die Ausstellung kann täglich zu den Besuchszeiten des St. Irmgardis-Krankenhauses von jedem Interessierten betrachtet werden.