Freitag, 29.07.2011

Fördervereins unterstützt Investitionen: Zehn Betten fürs St. Irmgardis-Krankenhaus

Eines von zehn Betten, die der „Förderverein des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln“ gestiftet hat. Große Freude über diese Spende herrscht bei (v.l.) Udo Küllertz, Vorsitzender des Fördervereins, Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor des St. Irmgardis-Krankenhauses, Margret Meier, stellv. Vorsitzende, Norbert Kox, Schatzmeister (beide Förderverein) und Monika Siefert, Pflegedirektorin des Krankenhauses.

Viersen-Süchteln. Seit 16 Jahren besteht der „Förderverein des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln“. Sein Ziel ist, Maßnahmen zu unter-stützen, die dem Bestand und dem Erhalt des Krankenhauses dienen. In diesem Jahr wurden zehn elektrische Pflegebetten gekauft, für die der Verein 20.000 Euro zur Verfügung stellte. „ Die Förderung des Krankenhauses liegt uns sehr am Herzen“ betont Udo Küllertz, Vorsitzender des Vereins. Er bildet, gemeinsam mit Margret Maier und Norbert Kox, den Vorstand.  Der Verein hat rund 60 Mitglieder.

Besonders gut für pflegeintensive Patienten geeignet
„Mit den neuen Betten können wir gerade die pflegeintensiven älteren Patienten gut versorgen“, erläutert Pflegedirektorin Monika Siefert. Die Betten sind für die Versorgung geriatrischer Patienten besonders geeignet. Sie zeichnen sich durch die tiefe Absenkung der Liegehöhe auf bis zu 27 Zentimeter aus. Dies ist für Patienten und Pflegende gleichermaßen von Vorteil: Einerseits wird die Sturzgefahr verringert und unterstützt das Aufstehen der Patienten, andererseits wird Gesundheits- und Krankenpflegern rückenschonendes Arbeiten erleichtert.

Viele Projekte ermöglicht
„Der Förderverein hat uns in den letzten Jahren immer wieder sehr unterstützt“, freut sich Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses. Über Jahre haben sich die Einzelprojekte - wie die Neuan-schaffung von Pflegebetten, Ultraschall-,  Endoskopie- und Röntgengeräten, Parkbänke, Abschiedszimmer und vieles Mehr - auf eine Fördersumme von über 200.000 Euro summiert.

Großes Engagement der Spender
„Diese Summe ist nur dem großen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger sowie weiterer Förderer zu verdanken“, betont Udo Küllertz. Er hofft auch weiterhin auf steigende Mitgliederzahlen. Mitglied kann jeder werden, der die Ziele des Vereins unterstützen möchte. Bei Interesse kann zum Sekretariat der Krankenhausverwaltung unter 02162/899-201 Kontakt aufgenommen werden.