Dienstag, 07.09.2010

Freitag, 17. September um 18 Uhr geht es los: Fußballspiel der Feuerwehr Viersen gegen St. Irmgardis-Kicker

Viersen-Süchteln. Seit fast 25 Jahren spielen sie freundschaftlich einmal im Jahr gegeneinander: die Kicker der Feuerwehr Viersen und die Mannschaft des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln. Am 17. September ist es um 18 Uhr auf den Süchtelner Höhen wieder soweit. Dann geht es auf dem Ascheplatz „Waldkampfbahn“ um nichts Geringeres als die Ehre.

„Natürlich wollen wir auch dieses Jahr gewinnen“, gibt Peter Terhorst, im Brotberuf Leiter der Finanzbuchhaltung des Krankenhauses, die Losung aus. In den Vorjahren gab es teils hohe Siege. Das Besondere der in eigenen Trikots auflaufenden Krankenhaus-Mannschaft ist, dass sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal mitspielen. Und das als gemischte Mannschaft. „Gerade unsere Krankenschwestern sind gute Fußballspielerinnen. Sie spielen stark“, betont Peter Terhorst.

Auch den Zuschauern bereitet dieses Freundschaftsspiel Freude. Je nach Witterung finden jährlich bis zu 100 Fußballbegeisterte den Weg zum Platz. Rund 80 Minuten wird das Spiel, das von einem professionellen Schiedsrichter geleitet wird, dauern.