Freitag, 16.09.2011

Gemeinsames Ethik-Komitee von St. Irmgardis und AKH: Erarbeitung von Entscheidungshilfen

Sie bilden das erste, gemeinsame Ethik-Komitee des St. Irmgardis-Kranken-hauses und des AKHs: (v.l.) Brigitta Gerretz, Victor Fernandes, Thomas Viehweg, Thomas Wellmann, Margret Barisic, Pfarrer Martin Schumann, Beatrix Pühler, Elisabeth Baumanns, Udo Eicker, Bärbel Albertz, Oberärztin Celina Sniegocki, Kristina Fretz, Amtsgerichtsdirektor a. D. Reiner Rohde, Schwester Blecilla Sequeira, Oberarzt Klaus Bensmann, Chefarzt a. D. Dr. Falk-Rüdiger Althoff (Vorsitzender).

Süchteln/Viersen. Nicht immer ist es einfach, Entscheidungen zu treffen, bei denen das Wohl des Patienten, die allgemeinen Wertvorstellungen und die Gesetzeslage in Einklang gebracht werden können. Dies betrifft insbesondere ethische Angelegenheiten. Wenn Fragen auftreten wie: Wie weit kann ich dem Wunsch eines depressiven oder dementen Patienten folgen? Oder welche lebensverlängernden Maßnahmen dürfen durchgeführt werden, wenn die Angehörigen entgegen dem geäußerten Wunsch eines Koma-Patienten agieren, dieser aber nicht schriftlich festgelegt ist? Ein gemeinsames klinikübergreifendes Ethik-Komitee, das aus Mitgliedern des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln und dem Allgemeinen Krankenhaus Viersen gebildet wurde, will hier Entscheidungshilfen erarbeiten.

Zunächst Wahlen und Satzung

Fünf Monate dauerte die Planungsphase, jetzt ist das Ethik-Komitee einsatzbereit. In der konstituierenden Sitzung  wurde Dr. Falk-Rüdiger Althoff, ehemaliger AKH-Chefarzt, zum Vorsitzenden gewählt; stellvertretender Vorsitzender wurde Oberarzt Klaus Bensmann vom  St. Irmgardis-Krankenhaus. Nachdem die von der Planungsgruppe erarbeitete Satzung durch die beiden Geschäftsleitungen genehmigt wurde, kann jetzt das Ethik-Komitee seine Arbeit aufnehmen.

Falk-Rüdiger Althoff betont, dass ein gemeinsames, berufsgruppen- und klinikübergreifendes Ethikkomitee die Neutralität dieses Forums unterstreicht.

Die Satzung orientiert sich an Informationen zum klinischen Ethik-Komitee der Malteser, Empfehlungen der Abteilung für Ethik des University Medical Centers Nimwegen und an der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“, an der unter anderem die Bundesärztekammer mitgewirkt hat. Laut Satzung wurden alle Mitglieder für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt.

Unterschiedliche Sichtweisen durch verschiedene Berufsgruppen

Damit auch möglichst unterschiedliche Sichtweisen in die Arbeit des Komitees einfließen, sind verschiedene Berufsgruppen aus beiden Häusern vertreten: neben Ärzten und Pflegekräften auch Verwaltungsangestellte, Seelsorger sowie Mitarbeiter aus den Funktionsdiensten.

Wenigstens viermal im Jahr will sich das 18-köpfige Ethik-Komitee treffen. Dabei sollen ethische Leitlinien erarbeitet werden, die als praktische Hilfe bei ethischen Fallbesprechungen dienen. Sie sollen die Besprechungen strukturieren.  „Zunächst werden  wir Leitlinien zu häufig wiederkehrenden Problementscheidungen erarbeiten. Zum Beispiel: Umgang mit Patienten-verfügungen, Therapie-Begrenzung oder -Abbruch bei Intensivpatienten, künstliche Ernährung mit Sonden und Umgang mit Mitgliedern der Zeugen Jehovas“, erläutert Falk-Rüdiger Althoff.

Mit den Leitlinien will man sicherstellen, dass Entscheidungen auf allgemeinen Wertvorstellungen basieren und vor allem der Patientenwille oder bei nicht entscheidungsfähigen Patienten sein mutmaßliche Wille berücksichtigt werden. Sie sind aber keine verbindlichen Handlungs-Anweisungen, sondern Empfehlungen. Die letzte Entscheidungsverantwortung bleibt beim behandelnden Arzt.

Mitglieder des Ethik-Komitees

Die Geschäftsleitungen des AKH Viersen und des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln haben folgende Personen als Mitglieder benannt:

Chefarzt a. D. Dr. Falk-Rüdiger Althoff, (Vorsitzender)

Amtsgerichtsdirektor a. D. Reiner Rohde (Jurist)

AKH Viersen

Oberärztin Celina Sniegocki (Pädiatrie),

Oberärztin Katrin Pasch (Anästhesie),

Udo Eicker (Intensivpflege),

Bärbel Albertz (Schule),

Kristina Fretz (Kinderhaus),

Victor Fernandes (Anästhesie),

Raphaela Ernst (kath. Seelsorge)