Montag, 29.04.2013

Großes Fest und Ausstellung zum Jubiläum: 50 Jahre Krankenpflegeschule am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln

Süchteln. Über 500 Gäste feierten gemeinsam das 50-jährige Bestehen der Krankenpflegeschule am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Begonnen wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Krankenhauskapelle. Es folgte eine Feierstunde mit launigen Reden und Musikbeiträgen. Den dritten Teil der Jubiläums-Feierlichkeiten bildete am Tag der offenen Tür eine Ausstellung über die fünf Krankenpflegeschul-Jahrzehnte. Mit dabei waren auch vier Schülerinnen der ersten Stunde: sie begannen am 1. April 1963 ihre Ausbildung zur Krankenschwester. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind“, strahlt Ilona Thelen, Leiterin der Krankenpflegeschule.

Viele Gratulanten

508 Schülerinnen und Schüler absolvierten seit 1963 erfolgreich ihre Ausbildung an der Süchtelner Schule. Viele kamen zum Jubiläum und besuchten ihre alte Ausbildungsstätte. Als Gäste zur Feierstunde begrüßte Geschäftsführer Ottmar Köck  Dr. Klaus Goedereis und Dr. Daisy Hünefeld von der St. Franziskus Stiftung Münster, zu der das St. Irmgardis-Krankenhaus gehört. Assessor Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer vom Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen sowie Viersens Bürgermeister Günther Thönnessen gehörten zu den zahlreichen Gratulanten ebenso wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und von Kooperationspartnern.

Susanne Hellekamps, eine Schülerin, moderierte und führte durch das Programm.  Neben Festreden und musikalischer Klavier- und Fagottbegleitung, ebenfalls durch eine Auszubildende, begeisterte der überraschende Auftritt von Comedian Achnes Kasulke.

Zeitreise beim Tag der offenen Tür

Bereits am Eingang beim Tag der Offenen Tür im Krankenhaus war die Zeit förmlich stehen geblieben. Denn in Schwesterntrachten der 60-er Jahre hießen die Krankenpflege-Schülerinnen die Gäste willkommen. Zur Feier des Jubiläums hatten sie eine Zeitreise organisiert, in der alte Instrumente, historisches Lehrmaterial, Küchenutensilien und vieles mehr ausgestellt wurden. Die Ausstellungsstücke waren von Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler, aber auch von Mitarbeitern des Krankenhauses seit Monaten zusammengetragen worden. Auch ehemalige Mitarbeiter und Patienten hatten fleißig mitgesammelt.

Informationen über die aktuelle Ausbildung wurden ebenso präsentiert wie das momentane Projekt „Kleiderkammer“ und Ergebnisse aus den jährlich für die Auszubildenden stattfindenden Ethik-Seminaren. Zwei ehemalige Schülerinnen berichteten von ihren Auslandseinsätzen in Afrika. Zum Austausch gemeinsamer Erinnerungen und Wiedersehen der Absolventinnen und Absolventen waren Fotowände mit Bildern der einzelnen Jahrgänge gestaltet.

„Wir haben nur positive Rückmeldungen von den Besuchern erhalten und sind ganz stolz, dass alles so reibungslos geklappt hat. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, auch die unsichtbaren Helfer aus Hauswirtschaft und Handwerk“, fasst Ilona Thelen zufrieden zusammen.