Freitag, 12.07.2013

Jahrespraktikum am St. Irmgardis-Krankenhaus ist exzellente Kennenlern-Möglichkeit: „Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt“

Pflegedirektorin Monika Siefert ist Ansprechpartnerin u.a. für Jahrespraktikums-Plätze am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln.

Süchteln. Für die 17-jährige Jana Feldmann war das letzte Jahr eine perfekte Bestätigung ihres Ausbildungswunsches. Sie absolviert nach ihrem Realschul-Abschluss ein Jahrespraktikum in der Krankenpflege  im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Nach dem Praxisjahr folgt nun ein weiteres Jahr schulischer Ausbildung im Berufscolleg in Mönchengladbach. Damit hat Jana Feldmann das Fachabitur und möchte sich um eine Ausbildungsstelle in der Krankenpflegeschule des Hauses bewerben.

„Ich bin zunächst mit Schwestern und Pflegern mitgegangen. Danach durfte ich kleinere Arbeiten übernehmen, später folgten umfangreichere Tätigkeiten“, berichtet sie. „Zum Schluss versorgte ich sogar Patienten. Ich wusch und bettete die Pateinten und reichte ihnen Nahrung an.“ Damit sie die Aufgaben auch richtig ausführte, wurde sie von den Fachkräften begleitet. „Über die ‚kritischen Augen‘ war ich froh, so haben sich keine Fehler in meine Arbeit einschleichen können“, erzählt Jana Feldmann.

Das Jahrespraktikum war für sie eine Bestärkung ihres Berufswunsches. denn schon als Kind wollte sie in die Pflege. Vorbilder waren ihre Schwester, ihr Schwager und ihr Patenonkel – sie alle sind pflegerisch tätig. „Ich bin im Krankenhaus so herzlich aufgenommen worden. Das ist hier wie eine große Familie“, berichtet sie.

Es hat ihr im Krankenhaus so gut gefallen, dass sie nun zusätzlich zum Besuch des Berufscollegs an zwei Wochenenden im Monat Dienst macht. „Gott sei Dank, dass ich wieder im Krankenhaus arbeiten kann“, lacht sie.

Das St. Irmgardis-Krankenhaus bietet interessierten Jugendlichen Jahrespraktika in Verbindung mit einem parallelen Schulbesuch an. Die jungen Menschen erwerben neben ihrem Einblick in die Berufswelt einen höheren allgemein-bildenden Schulabschluss. Ansprechpartnerin für Informationen und Beratung ist Pflegedirektorin Monika Siefert, Tel. 02162 / 899-620.