Mittwoch, 25.08.2010

Komplette Weiterbildungsbefugnis für Süchtelner Handchirurg: Jetzt Facharzt-Ausbildungs-Ermächtigung auch für drittes Jahr - Patienten kommen aus ganz Deutschland

Dr. Thomas Denks

Viersen-Süchteln. Dr. med. Thomas Denks, Chefarzt der Klinik für Handchirurgie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, erhielt von der Ärztekammer Nordrhein eine besondere Ermächtigung. Er bekam die Befugnis für die „Zusatz-Weiterbildung Handchirurgie in Verbindung mit dem Facharzt Plastische- und Ästhetische Chirurgie“.

Damit würdigt die in Düsseldorf ansässige Kammer die langjährigen Verdienste von Thomas Denks im Spezialbereich der Handchirurgie. „Nun können wir die komplette, dreijährige Facharzt-Weiterbildung für die ganze Handchirurgie anbieten“, freut sich Thomas Denks. Bislang konnte er Fachärzte zwei Jahre lang weiterbilden. Der Süchtelner Handchirurg wird aber nicht nur von der Ärztekammer geschätzt, auch seine Patienten, die aus ganz Deutschland zu ihm kommen, vertrauen seinem Können.

Einer von nur 13 im gesamten Kammer-Bereich Nordrhein

Mit der neuen Befugnis ist Thomas Denks einer von nur 13 Fachärzten im Bereich der Ärztekammer Nordrhein, die eine 36-monatige Weiterbildung anbieten können.

„Ein guter Handchirurg muss alles operieren können: vom Karpaltunnen-Syndrom, einem springenden oder schnellendem Finger bis zu einer Replantation von einem Finger oder einer Hand“, erläutert Thomas Denks die Anforderungen.  „Die Operation eines Karpaltunnel-Syndroms machen wir hier nur unter örtlicher Betäubung. Sie dauert etwa 15 Minuten.“ Ein Wiederannähen eines Fingers oder gar einer ganzen Hand ist ungleich anspruchsvoller. „Das ist die Königsklasse einer Hand-Operation. Da müssen Nerven und Gefäße wieder angenäht, Knochen mit Drähten und Schrauben verbunden und manchmal auch Gewebe verpflanzt werden“, erläutert Denks.

Entstanden ist das Fachgebiet der Handchirurgie aus der plastischen Chirurgie. Erst seit elf Jahren ist es ein eigener Bereich.

Chefarzt Dr. med. Thomas Denks

Facharzt für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie