Donnerstag, 03.11.2016

Kunst im St. Irmgardis-Krankenhaus: Vielseitige Ausstellung der „Malgruppe D. Ettl“

Die 11-köpfige Malgruppe D. Ettl stellt derzeit ihre Werke im St. Irmgardis-Krankenhaus aus.

Süchteln. Immer wieder bietet das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln den unterschiedlichsten Künstlern aus der Region Gelegenheit, ihre Werke auszustellen. Für die Ausstellungen werden das Foyer  des Krankenhauses, der Weg zur Caféteria und der Flur zum Neubau genutzt. Aktuell zeigt die Malgruppe Diane (D.) Ettl ihre Arbeiten. „Wir erhalten viel Lob für die Kunst-ausstellungen bei uns im Krankenhaus. Sie sind für Patienten und Besucher eine Bereicherung“, freut sich Geschäftsführer Dr. Conrad Middendorf.

Die 11-köpfige Malgruppe gibt es seit 25 Jahren. Entstanden ist sie unter der Leitung von Diane Ettl, einer Amerikanerin, die die Liebe an den Niederrhein gebracht hatte. Nach ihrer Rückkehr in ihr Heimatland behielt die Malgruppe den Namen zu ihren Ehren bei.

Die ausgestellten Bilder sind so vielseitig wie die abgebildeten Themen: so gibt es Gemälde in Aquarell, Acryl, Pastellkreide, Bleistift und Kohle. „Jeder von uns hat seine Vorlieben – und die zeigen sich auch in den Werken“, erläutert Bärbel Neetix, die gemeinsam mit Karin Otto die Gruppe leitet. Und dass Kunst kein Alter kennt, zeigt sich bei den Gruppen-Mitgliedern: das älteste Mitglied ist stolze 86 Jahre jung. Interessenten für die Malgruppe können sich bei Bärbel Neetix, Tel. 021 62 / 62 18, informieren.

Die Ausstellung der Malgruppe D. Ettl ist noch bis zum Ende Dezember während der Besuchszeiten im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln zu sehen.