Mittwoch, 29.06.2011

Kunstausstellung im St. Irmgardis-Krankenhaus: Bilder von Manfred Aktun

Viersen-Süchteln. Der Künstler Manfred Aktun stellt vom 30. Juni bis Ende September seine Werke im Eingangsbereich des Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhauses aus. „Wir freuen uns, einem weiteren heimischen Künstler die Möglichkeit zu geben, seine Werke einem breiten Publikum zu zeigen“, freut sich Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses. „Auch für unsere Patienten und Besucher ist diese kreative Ausstellung in der Eingangshalle eine willkommene Abwechslung.“

Heimischer Künstler
Manfred Aktun lebt und arbeitet im niederrheinischen Viersen. Im Herzen der Stadt hat er sein - liebevoll „Kunst im Hof“ genanntes - Atelier. 

Manfred Aktun hat nie Kunst studiert. Er ist ein reiner Autodidakt und vollständig frei in seinen Gedanken. Jedes einzelne Bild, jede  Skulptur, ist ein Unikat. Bei seinen Arbeiten bevorzugt er leuchtende Farben und arbeitet mit Materialien wie Sand, Stein und Holz, die er in seine Bilder einfließen lässt. Sein künstlerischer Ausdruck ist expressionistisch mit stetem Bezug zur Realität. In seinen Bildern spiegeln sich seine Sehnsüchte und Gefühle wider, die er durch Reisen in ferne Länder gedanklich gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt in Form und Farbe wiedergibt.

„Kunst ist mein Leben, denn Leben ist Kunst. Ein Leben ohne Kunst wäre für mich undenkbar“, fasst Manfred Aktun sein Lebensmotto zusammen.

In der Welt zuhause
Neben der Ausstellung im Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhaus findet man Manfred Aktuns Werke an vielen weiteren – nationalen wie internationalen – Orten. Seine Kunst zeigt er beispielsweise in Mönchengladbach, Viersen, Trier, Osnabrück, Palma (Mallorca) und Straßburg (Frankreich).

Für die Werke, die zurzeit in Süchteln zu sehen ist, wurde Manfred Aktun bereits mit einzelnen Auszeichnungen, unter anderem der „Goldenen Euro-Medaille“ in Straßburg, honoriert.

Seine Bilder sind täglich während der Besuchszeiten des Krankenhauses (von 9 bis 20 Uhr) zu sehen.