Donnerstag, 01.12.2016

Mit vielschichtigen Problemen ins St. Irmgardis-Krankenhaus: Rosemarie Lichters und ihre Bauchschmerzen

Waren gemeinsam bei der Behandlung der ungeklärten Bauchschmerzen von Rosemarie Lichters (l.) erfolgreich: Dr. Matthias Heilein (M.) und Chefarzt Dr. Ulrich Bauser vom St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln (Foto: Ulli Dackweiler)

Süchteln. Es begann vor elf Jahren mit einer lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung,  verursacht durch Gallensteine. Obwohl die Gallenblase und die Gallensteine entfernt wurden, belasteten in den darauffolgenden Jahren immer wieder gesundheitliche und berufliche Probleme das Leben von Rosemarie Lichters. Sie nahm an Gewicht zu, bekam wieder und wieder Gallensteine in den Gallenwegen, hatte erhebliche Schmerzen und zeigte eine Reihe von vielschichtigen Symptomen.

Seit drei Jahren ist sie in Behandlung von Dr. Ulrich Bauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Matthias Heilein gelang es ihm, dass die Süchtelnerin mittlerweile schmerzfrei ist.

Doch es war ein langer Weg dorthin. Denn Rosemarie Lichters hatte nicht nur mit einem Problem zu kämpfen. Mehrfach wurden Behandlungen an den Gallenwegen notwendig, auch Ulrich Bauser führte diese bei Frau Lichters durch. Nachdem die Gallenprobleme behoben waren, blieben jedoch wiederkehrend Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass zusätzlich eine Milchzucker- und eine Fruchtzucker-Unverträglichkeit bei ihr vorlagen.

Obwohl sie sich nach einer Ernährungsberatung strickt an die diätetischen Vorgaben hielt, wurde Rosemarie Lichters nicht völlig beschwerdefrei. Immer wieder traten krampfartige Bauchschmerzen auf, weitere medizinische Untersuchungen erbrachten aber keine Klärung. Zu diesem Zeitpunkt waren die klassischen schulmedizinischen Wege ausgeschöpft. Ulrich Bauser empfahl eine begleitende alternative Heilmethode und verwies die Patientin an seinen Kollegen Matthias Heilein, Facharzt für Innere Medizin, Naturheilverfahren und Akupunktur.

Er betrachtete in seiner Behandlung auch ganzheitliche Aspekte des Zustands von Roswitha Lichters, insbesondere die lebensgeschichtlichen Hintergründe. „Durch Vertrauensaufbau, Mitarbeit der Patientin, ihre Bereitschaft loszulassen und neue Wege zu gehen, konnte Frau Lichters erfolgreich behandelt werden“, berichtet Matthias Heilein. Zusätzlich behandelte er sie mit Akupunktur.

Heute ist das Leben von Rosemarie Lichters wieder lebenswert und schmerzfrei. „Es geht mir so gut wie seit Jahren nicht mehr“, erzählt sie. „Das ganze Behandlungspaket hat mir ins Leben zurück geholfen.“ Dazu gehört, dass sie 25 Kilogramm abgenommen hat. „Eine der positiven Begleit-Erscheinungen“, lacht sie.

Der Ruhestand nach anstrengenden 47 Berufsjahren tut ein Übriges. Auch die tägliche Gymnastik und das Walken bereiten ihr Freude. „Ich habe mir endlich einmal Zeit für mich genommen – und das hat mir wirklich gut getan“, berichtet Rosemarie Lichters. Sie hat ihre innere Mitte gefunden und genießt wieder ein Leben voll Lebensqualität. „Weil meine Ärzte nicht aufgegeben, immer weiter gesucht und schließlich gefunden haben, was mich quält“, singt sie das Loblied auf Ulrich Bauser und Matthias Heilein.