Mittwoch, 19.10.2016

Nach 40 Kilo Gewichtsverlust und anschließender Bauchdecken-Straffung: Beate Jakobs hat völlig neues Lebensgefühl

- Vortrag von Dr. Stephan am 27. Oktober -

Ihr neues Aussehen genießt Beate Jakobs (r.) sehr. Sie wurde erfolgreich von Dr. Valérie Stephan, Chefärztin des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln, operiert.

Süchteln. Neun Jahre benötigte sie, um insgesamt 40 Kilo Gewicht zu verlieren – eigentlich könnte Beate Jakobs sehr zufrieden mit sich sein. Dennoch mochte sie ihr Erscheinungsbild nicht. Denn vom ehemaligen Umfang war eine geweitete Bauchdecke zurückgeblieben. Eine Fettschürze, wie der Volksmund sagt. Diese wurde jetzt in einer 3,5-stündigen Operation im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln von Chefärztin Dr. Valérie Stephan entfernt. „Ich habe ein völlig neues Lebensgefühl, wenn ich mich jetzt im Spiegel betrachte“, strahlt die 51-Jährige.

Es war nicht nur der optische Aspekt, weshalb sich Beate Jakobs die Operation so sehr wünschte. Die überschüssige Bauchdecke bescherte ihr schmerzhafte Entzündungen im Sommer und verlangte permanente, intensive Pflege. „Die Haut wird durch hohes Gewicht oft sehr ausgedehnt“, erläutert Valérie Stephan. „Durch einen schnellen Gewichtsverlust kann er sich nicht ausreichend zusammenziehen. Das führt zu unschöner Faltenbildung am gesamten Körper, vornehmlich jedoch am Bauch.“

Entscheidung für St. Irmgardis
Um dies zu korrigieren, ist Plastische Chirurgie gefragt. Beate Jakobs war mit der Süchteln Klinik vertraut, hatte sie doch bereits hier eine Hand-Operation erfolgreich durchführen lassen. „Durch bestimmte Schnitt-Techniken, Mobilisierung des Hautmantels und Dopplung des Bindegewebes gelingen Hautstraffungen mit einem ästhetisch ansprechenden Erscheinungsbild“, weiß Valérie Stephan.

Das Leben von Beate Jakobs hat sich durch den erfolgreichen Eingriff verändert. „Ich habe jetzt einen wunderschön glatten, flachen Bauch. Es ist einfach herrlich“, erzählt sie. Und als sie das erste Mal in ihrem Leben einen Tankini getragen hat, ging sie wie auf Wolken. Von allen Seiten hört sie nun, wie positiv sie sich verändert habe. „Das genieße ich schon sehr“, lacht sie.

Vom St. Irmgardis-Krankenhaus, ihrer Ärztin Dr. Stephan und den Mitarbeiterinnen der Pflege kann sie nur ein Loblied singen. „Ich habe mich dort sehr wohl und gut betreut gefühlt. Und Frau Dr. Stephan würde ich mein Leben anvertrauen.“

Vortrag am 27. Oktober 18:00 Uhr
In einem Vortrag zu diesem Thema „Wenn die Haut nicht mehr richtig sitzt“ informiert Dr. Valérie Stephan am 27. Oktober um 18:00 Uhr (Speisesaal Geriatrie des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln, Neubau/Parterre) umfassend, welche Möglichkeiten es gibt. Und wie mit Hilfe der plastischen Chirurgie eine Korrektur von überschüssiger Haut nach starkem Gewichtsverlust vorgenommen werden kann. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung unter 021 62 -899-0 gebeten.