Mittwoch, 01.02.2017

Neue Ausstellung im St. Irmgardis-Krankenhaus: Mira Cichocki: Eintauchen in eine Welt der Farben

Bis Ende April sind die Kunstwerke von Mira Cichocki im St. Irmgardis-Krankenhaus zu betrachten.

Süchteln. „Eintauchen in eine Farbenwelt“ – das haben die Bilder von Mira Cichocki gemeinsam, die aktuell im St. Irmgardis-Krankenhaus zu betrachten sind. Regelmäßig schmücken Ausstellungen verschiedener Künstler den Eingangs- und die Flurbereiche von Cafetéria und Geriatrie des Süchtelner Hauses. Bis Ende April verschönern dort jetzt die Werke von Mira Cichocki die Wände mit bunten Farben.

„Sieht man ihre Bilder, erkennt man die „Farbenwelt“ sofort“, so Dr. Conrad Middendorf, Geschäftsführer des Hauses. „Wir freuen uns immer, wenn bei den Ausstellungen kraftvolle Farben die Krankenhauswände für Patienten, Besucher und auch Mitarbeiter schmücken. Das gelingt hier ganz ausgezeichnet.“ Die eigenwilligen und sehr emotionalen Werke der in Polen geborenen Künstlerin bieten dem Betrachter eine Fülle von Interpretations-Möglichkeiten.

Es begann in einer Malgruppe
Schon über vier Jahrzehnte lebt Mira Cichocki nun bereits in Nettetal. Ihr künstlerischer Werdegang begann im Jahr 2000 – in einer Malgruppe, die von namhaften Künstlern geleitet wurde. Aber das Talent zum Malen hat sie von ihrer Mutter geerbt.

„Irgendwann wurde aus dem Talent eine Leidenschaft für die Farbenwelten“, lächelt sie. Doch das war eine Entwicklung, denn zunächst entstanden die Bilder mit Pastellkreide, anschließend in Acryl- und Ölfarben. „Es war ein Weg in eine noch unbekannte Richtung, doch der hat zu einer großen Vielfalt geführt“, so die Künstlerin selbst.

Neues entdecken
Die Bilder von Mira Cichocki berühren den Betrachter und sprechen persönliche Gefühle an. Die nahezu unendliche Vielfalt der Farben und Formen lassen immer weitere Details und Neues entdecken. „Vieles ist gegensätzlich und doch in sich ruhend. Sie sind wohltuend bei der Betrachtung. Aufmerksamkeit und Entspannung  gehen hier Hand in Hand“, erläutert die Künstlerin.

Die Bilder von Mira Cichocki können bis Ende April während der regulären Besuchszeiten im St. Irmgardis-Krankenhaus betrachtet werden.