Dienstag, 03.03.2015

Neuer Chefarzt am St. Irmgardis-Krankenhaus: Hanns Peter Klasen übernimmt Leitung der Geriatrie-Klinik

Hanns Peter Klasen (Foto: Ulli Dackweiler)

Süchteln. Der wachsenden Bedeutung der Altersmedizin, der zunehmenden Zahl von Geriatrie-Behandlungen und einem im Kürze folgenden Aus- und Neubau dieser Klinik trägt das St. Irmgardis-Krankenhaus auch in der Leitungsfunktion Rechnung: zum Anfang des Jahres ernannte sie Hanns Peter Klasen (54) zum Chefarzt der Geriatrie.

Klasen gehört seit 2014 zum Ärzteteam. Gestartet war er als Leiter des Geriatrie-Departments. „Mit Herrn Klasen haben wir einen erfahrenen Arzt gefunden, der den Aufbau begleitet hat und bereits im letzten Jahr viel für den Ausbau seines Bereiches getan hat“, freut sich Geschäftsführer Ottmar Köck. Hanns Peter Klasen ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzqualifikationen „Geriatrie“ und „Spezielle Palliativmedizin“. Er kam von der Antoniuszentrum GmbH, Tönisvorst, wo er als Oberarzt tätig war.

Spezielle Aufgaben

Eine geriatrische Klinik ist etwas Besonderes. „Wir erfassen den Patienten in seiner Gesamtheit“, erklärt Hanns Peter Klasen. „Mit Mobilität, Selbsthilfe-,  Wahrnehmungs-(Kognitions-) aber auch seinen Gefühls-(Emotions-)Fähigkeiten.“ Zusätzlich muss ein so genanntes „soziales Assessment“ erhoben werden. Dabei wird das soziale Umfeld des Kranken beleuchtet. Eine weitere Vorgabe einer solchen Spezial-Klinik ist, dass sich Ärzte, Pfleger und Therapeuten in Teamsitzungen austauschen und Behandlungs- und Therapieziele für ihre Patienten festlegen. Dabei orientiert sich ihre Arbeit an den Qualitäts-Kriterien des Bundesverbands für Geriatrie.

Da der Therapie- und Pflegebedarf dieser Patienten deutlich höher ist als in anderen Abteilungen, sind bereits im Laufe des letzten Jahres neue Stellen im Pflegedienst, bei der Physio- und Ergotherapie sowie bei der Logopädie entstanden. Gemeinsam mit einem Kooperationspartner, der Reha Viersen, werden die täglichen Therapie-Einheiten vermittelt. Bei Bedarf wird zukünftig auch ein klinischer Psychologe das Team unterstützen.

Bereits 2008 hatte das St. Irmgardis-Krankenhaus einen entsprechenden Antrag auf eine eigene Klinik für Geriatrie bei den Behörden gestellt. Die Genehmigung dafür ist im Dezember 2014 erteilt worden.