Mittwoch, 02.01.2013

Neues Seminarangebot des St. Irmgardis-Krankenhauses: Umgang mit Demenzkranken – nicht nur für Angehörige

Viersen-Süchteln. „Der Umgang mit demenziell erkrankten Menschen ist nicht einfach. Unser Seminarangebot hilft deshalb allen Betroffenen, nicht nur den Angehörigen“, betont Ottmar Köck, Geschäftsführer des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln. Schwester Angelika Kamphausen, seit über vier Jahren Pflegetrainer für Angehörige, ist von der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften, auch für dieses Seminar eigens ausgebildet worden.

 

In den Schulungskursen informiert sie und schult sie die Kursteilnehmer über das Krankheitsbild und gibt wertvolle Tipps zum Verlauf eines reibungslosen Alltags. In kleinen Gruppen von acht bis 14 Teilnehmern werden Inhalte erarbeitet und Kommunikations-Modelle entwickelt.

 

Der nächste Kurs beginnt am 28. Januar 2013. An drei aufeinander folgenden Montagen wird sich die Gruppe treffen, jede Seminareinheit dauert rund 3,5 Stunden. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, eine Anmeldung bei Schwester Angelika Kamphausen (Tel. 01 74 / 7 34 62 57) ist erforderlich.