Montag, 28.04.2014

Patientenseminar am 8. Mai „Stürzen im Alter“: Wer rastet, der rostet

Hanns-Peter Klasen

Süchteln. Was in jungen Jahren oft harmlos ausgeht, kann im Alter gravierende Konsequenzen haben: ein Sturz. Nicht selten gehen Brüche damit einher, die Mobilität ist eingeschränkt und nicht zuletzt wird die Angst vor dem Fallen immer größer. Darum befasst sich Hanns-Peter Klasen, Leiter des Geriatrie-Departments des St. Irmgardis-Krankenhauses, im Patientenseminar am 8. Mai mit dem Thema „Sturz-Ursachen und -Verhinderung im fortgeschrittenen Alter“. Das Seminar findet ab 18 Uhr im Seminarraum der Krankenpflegeschule statt. Da das Platzangebot eingeschränkt ist, ist eine Anmeldung notwendig.

Jeder kann stürzen – im Beruf, in der Freizeit, im Haushalt. Davor ist man nirgends und in keinem Alter gefeit. Doch im fortgeschrittenen Alter nimmt das Sturzrisiko zu. Es wird schwieriger, das Gleichgewicht zu halten und so ein Fallen zu verhindern.

Statistisch gesehen, stürzt jede dritte Person über 65 Jahren einmal jährlich. „Darum ist es uns wichtig, unsere Patienten und alle anderen Interessierten umfassend zu informieren. Denn Vieles lässt sich umgehen, wenn man weiß, wie“, macht Ottmar Köck, Geschäftsführer des Süchtelner Hauses, die Gründe für das Seminar-Thema deutlich.

Vorsicht, Fall(e)

„Oft sind es nur Kleinigkeiten, die man in seinem Alltag umstellen sollte“, weiß Hanns-Peter Klasen. Die Kunst ist es, diese zu erkennen. Auch Übungen, die das Gleichgewicht verbessern oder die Muskulatur stärken können helfen, Stürze zu verhindern oder die Folgen abzumildern.

Gemeinsam mit dem Team der „Reha Viersen“ werden am Seminarabend auch kleine Übungen gezeigt, die dann jeder zu Hause wiederholen kann.

„Meist ist die Angst groß. Und dabei stehen nicht einmal die Schmerzen im Vordergrund. Die eingeschränkte Mobilität oder die Vorstellung, sein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr fortführen zu können, wiegt oftmals schwerer“, so Hanns-Peter Klasen. Darum freut er sich auf viele Interessierte am 8. Mai. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Patientenseminar des St. Irmgardis-Krankenhauses
Thema: „Sturzursachen und Sturz-Verhinderung im fortgeschrittenen Alter“
8. Mai 2014, 18:00 Uhr
Seminarraum der Krankenpflegeschule, St. Irmgardis-Krankenhaus,
Tönisvorster Straße 26, Viersen-Süchteln.
Anmeldung unter 02162/899-0, der Eintritt ist frei.