Dienstag, 25.03.2014

Patientenseminar des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln am 9. April: „Mit Psychologie das Herz stärken“

Dr. Christian Haacker (Foto: Dackweiler)

Süchteln. „Mit Psychologie das Herz stärken“ lautet das Thema des Patientenseminars, zu dem die Ambulante Kardiologische Rehabilitations-Abteilung des St. Irmgardis-Krankenhaues am 9. April einlädt. „Wie immer sind alle Interessierten willkommen - ob ehemalige Patienten, Angehörige, Freunde oder Betroffene“, erläutert Dr. Christian Haacker, Ärztlicher Leiter.

Um 18.00 Uhr beginnt der rund einstündige Vortrag im Josefshaus, Ostring 33, in Süchteln. Beleuchtet wird das Thema von Dr. Helga Wolter, Leiterin des Nettetaler Psychologischen Instituts am Niederrhein (PIN).

Nicht nur die bekannten Maßnahmen

„Dass Bewegung und eine gesunde Ernährung das Herz gesund erhalten, ist weit verbreitet. Aber dass auch die Gedanken und Gefühle Einfluss auf unser Herz haben, ist vielen nicht klar“, weiß Dr. Helga Wolter. Die Abteilung für Ambulante Kardiologische Rehabilitation arbeitet schon seit Langem mit dem PIN zusammen.

Psychische Anspannung, Ärger und Sorgen können Puls und Blutdruck beeinflussen und damit auch die Gesundheit des Herzens. „Wer denkt schon über die Belastung des Herzens nach, wenn man sich selbst ständig unter Druck setzt und alles nicht nur richtig, sondern perfekt machen möchte?“, leitet Helga Wolters auf ihr Thema ein.

So wird Mentaltraining zur Stabilisierung des Nervensystems ein großer Punkt des Abends sein.

„Wir sind stolz darauf, schon seit vielen Jahren immer wieder Patientenseminare zu veranstalten und freuen uns auf viele Teilnehmer“, so Gudrun Blepp, Diplom-Sportwissenschaftlerin des St. Irmgardis-Krankenhauses. Eine Anmeldung zum kostenfreien Vortrag ist nicht erforderlich.

Patientenseminar des St. Irmgardis-Krankenhauses

Thema „Mit Psychologie das Herz stärken“

9. April 2014, 18:00 Uhr,

Josefshaus, Süchteln

Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.