Freitag, 17.12.2010

Schülerinnen der Krankenpflegeschule veranstalteten: Gesundheitstag für Mitarbeiter

Die Bestimmung von Blutzucker und andere Aktionen gehörten zum Gesundheitstag, den die Schüler der Krankenpflegeschule am St. Irmgardis-Krankenhaus durchführten. Zu den 15 Aktionen gehörte auch ein Quiz, welche Schuhe für welche Aufgabe am geeignetesten sind.

Viersen-Süchteln. Die Gesundheit der Patienten steht bei ihnen im Mittelpunkt ihres Handels: neben den Ärzten kümmern sich Schwestern und Pfleger des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln rund um die Uhr um das Wohlergehen der ihnen Anvertrauten. Das eigene Wohl wird da schon einmal außer Acht gelassen. Dass das nicht ohne Folgen bleibt, liegt auf der Hand. 14 Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der Krankenpflegeschule entwickelten deshalb im Unterricht die Idee eines „Gesundheitstages für Mitarbeiter“.

Sie zeigten auf, welche Gesundheitsprobleme im Pflegeberuf vorhanden sind und wie diese zu vermeiden oder zu lindern sind. Zunächst wurden Risikobereiche, wie beispielsweise Haut, Rücken, Füße, Rauchen, Schlaf und Ernährung, betrachtet. Lösungsansätze wurden mit Fachkräften diskutiert und in unterschiedlichen Präsentationen aufbereitet.

Infomaterial und Stände im ganzen Haus
Zu den einzelnen Themen wurden von den Schülern Informationsbroschüren erstellt. Da es ein größeres Projekt war, wurden Schüler der anderen Kurse teilweise mit einbezogen und entsprechend angeleitet.

Für den Gesundheitstag selbst gestalteten die Auszubildenden ansprechende Informationsstände und positionierten sich im gesamten Haus. Themenspezifisch wurden von den Schülern an den einzelnen Ständen zudem Fachkräfte hinzugezogen. Physiotherapeuten, Pflegepersonal, Sanitätshaus, Augenoptiker und Ärzte – sie alle machten mit.

Blutzucker und Händedesinfektion
Nach einem gesunden Frühstück in der Cafeteria konnten die Mitarbeiter sich den Blutzucker bestimmen lassen, Ratespiele zu Kalorienfallen lösen und Rezepte für leckere, gesunde Mahlzeiten mitnehmen. Gestärkt von selbst gebackenem Apfelkuchen bestand die Möglichkeit, eine Venenfunktionsmessung, eine Fußdruckanalyse oder einen Sehtest zu machen. Außerdem konnten die Mitarbeiter unter fluoreszierendem Licht überprüfen, ob ihre Händedesinfektion korrekt ist.

Da die Mitarbeiter einen großen Anteil des Tages am Arbeitsplatz verbringen, sollte insbesondere auch dort eine gesunde Lebensführung möglich sein. Eine Antirauchkampagne, Übungsmöglichkeiten für rückenschonende Arbeitsweisen, Aufzeigen von Sturzfallen und Überprüfung der Schreibtischarbeitsplätze gehörten ebenfalls zu den insgesamt 15 verschiedenen Angeboten. Obendrein bestand die Möglichkeit, nach dem Genuss eines Wohlfühltees einmal Entspannungstechniken zu erproben.

150 Kilo gemeinsam abnehmen
Der Gesundheitstag stellte - neben den angebotenen Aktionen - auch das Ende einer im Sommer begonnenen Abnehmaktion dar: 40 Mitarbeiter des Krankenhauses hatten sich das Ziel gesetzt, gemeinsam 150 Kilogramm abzunehmen. Dazu gab es regelmäßige Gewichtskontrollen, gemeinsamen Sport und Informationen zur gesunden Ernährung. Der Erfahrungsaustausch untereinander sollte zudem den Erfolg unterstützen. Insgesamt reduzierten am Ende 31 Mitarbeiter ihr Körpergewicht um 124 Kilo - aber alle Beteiligten sind entschlossen, ihre Gewichtsreduktion fortzusetzen oder zumindest beizubehalten. „Ich bin beeindruckt von den Schülern. Sie haben mit diesem Gesundheitstag etwas Tolles auf die Beine gestellt“, wertet Schulleiterin Ilona Thelen.