Montag, 04.01.2016

Seminar am 14. Januar zeigt Probleme und Lösungen auf: Auch im Alter ist Pflege und Leben zu Hause machbar

Hanns-Peter Klasen (Foto: Jochen Rolfes) und Schwester Angelika Kamphausen

Süchteln. Am 14. Januar wird sich im Süchtelner Josefshaus alles um das Thema „Auch im Alter ist Pflege und Leben zu Hause machbar“ drehen. Die Referenten Hanns-Peter Klasen, Chefarzt der Klinik für Geriatrie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, und Schwester Angelika Kamphausen zeigen ab 18.00 Uhr typische Probleme und ihre möglichen Lösungen dazu auf.

„Jeder Patient, besonders der ältere Mensch, möchte gern aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden“, weiß Hanns-Peter Klasen. Was auf der einen Seite verständlich ist, muss auf der anderen Seite umfassend organisiert werden.

Dazu müssen die Voraussetzungen für die Pflege zu Hause  geschaffen werden. Denn die medizinisch-technische Versorgung ist eine Sache - die Konzentration der Pflege auf Einzelpersonen, eine andere. „Schnell sind hier die pflegenden Personen überfordert oder vereinsamen, weil sie vor lauter Pflege ihr eigenes Leben nicht mehr leben können“, weiß der Chefarzt. Da gibt es Familien, die wegen einer solchen Belastung auseinanderbrechen. Der Pflegende hat oder bekommt ein schlechtes Gewissen, die Anspruchshaltung des zu versorgenden Menschen kann wachsen.

Mögliche Lösungen zu dieser Problematik zeigt Schwester Angelika Kamphausen in dem Seminar auf. Denn es gibt - unterstützt von AOK und der Universität Bielefeld - auf verschiedenen Ebenen Hilfsangebote: so werden von Pflege- bis Demenzbetreuung Kurse angeboten. Die Wissensvermittlung ist breit gefächert.

Nach dem einstündigen Seminar beantworten die Referenten gern individuelle Fragen. Eingeladen sind Patienten, ihre Angehörigen und Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Seminar des St. Irmgardis-Krankenhauses
Thema: „Auch im Alter ist Pflege und Leben zu Haus machbar
14. Januar 2016, 18:00 Uhr
Josefshaus Süchteln, Ostring 33
Anmeldung nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.