Dienstag, 05.05.2015

St. Irmgardis-Krankenhaus lädt am 13. Mai ein: Seminar „Herz und Sport“

Karolin Ackermann (l.) und Martina Kother vom St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln informieren in ihrem Seminar am 13.5. zu „Herz und Sport“. Der Vortrag findet im Josefshaus in Süchteln, Ostring 33, statt. Der Eintritt ist frei.

Süchteln. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Vor allem in den Industrie-Nationen sind sie seit vielen Jahren die Todesursache Nummer eins. Mit den Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung beschäftigen sich die Spezialisten des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln in einem eigenen Seminar am 13. Mai ab 18.00 Uhr.

Denn das Spektrum der Herz-Kreislauferkrankungen ist groß: Zu den wichtigsten gehören die arterielle Hypertonie (Bluthochdruck), die koronare Herzerkrankung und das chronische Herzversagen, auch Herzinsuffizienz genannt. Die Folgen dieser Erkrankungen können schwerwiegend sein. Durch atherosklerotische Gefäß­veränderungen, im Volksmund auch „Gefäß­verkalkung“ genannt, kann es zum Verschluss von Blutgefäßen kommen. Je nach der Lage eines solchen Verschlusses erleidet der Betroffene einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Dies geht unmittelbar mit einem dramatischen Verlust der körperlichen Leistungs­fähigkeit einher. "Deshalb ist es so wichtig, die richtige Sportart zur Vorbeugung oder auch zur Behandlung nach Herzproblemen auszuwählen", betont Dr. Christian Haacker, Kardiologe und Leiter der kardiologischen Rehabilitation am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln.

Vorbeugung und Gefahrenerkennung

Im Rahmen der Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist körperliches Training und Sport sehr wichtig. Aber was können Menschen nun tun, wenn „das Kind bereits in den Brunnen gefallen“ ist, wenn sie bereits einen Herzinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz vorliegt? Ist Sport auch dann zu empfehlen? Falls ja, welche Sportarten fördern Genesung und Gesund­erhaltung? Und mit welchen Sportarten kann der Gesundheitszustand zusätzlich gefährdet werden?

Auf diese und weitere Fragen geben Dipl. Sportwissenschaftlerin Karolin Ackermann und Sporttherapeutin Martina Kother von der Ambulanten Kardiologischen Rehabilitation des St. Irmgardis Krankenhauses umfassend Antworten. Zusätzlich erhalten die Besucher praktische Tipps für eine aktive Alltagsgestaltung und werden über Sportmöglichkeiten in der Umgebung informiert.

Der Vortrag „Herz und Sport“ beginnt am 13. Mai 2015 um 18.00 Uhr und findet im Josefshaus in Süchteln, Ostring 33, statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.