Freitag, 03.09.2010

St. Irmgardis-Krankenhaus unterstützt Arbeit der DSO: Erfolgreiche Organspende für drei Menschen

Viersen-Süchteln. „Durch die in unserem Krankenhaus realisierte Organspende konnte von der Deutschen Stiftung Organstransplantation (DSO) drei Menschen geholfen werden“, berichtet Dr. med. Hans-Rudolf Milstrey, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. „Ein eigenes DSO-Spezialistenteam kam dazu nach Süchteln.“

Schon seit mehreren Jahren engagieren sich die Mediziner des Süchtelner Hauses für das Thema Organspende. Wenn ein Patient mit einer entsprechenden Verfügung stirbt und dessen Angehörige einverstanden sind, werden ein oder mehrere Organe entnommen. Im aktuellen Fall waren es beide Nieren und die Leber.

„Durch die Großherzigkeit des Spenders und seiner Angehörigen können drei schwerkranke Menschen nun ein deutlich besseres Leben führen“, weiß Hans-Rudolf Milstrey. Zwei nierenkranke Patienten sind jetzt unabhängig von der Dialyse, der Leber-transplantierte Kranke ist wieder fit.

Für ihren wiederholten Einsatz bekamen die Ärzte des St. Irmgardis-Krankenhauses ein Lob der DSO. „Wir bedanken uns für die gute Kooperation“, so Dr. med. Ulrike Wirges, Geschäftsführende Ärztin der Region Nordrhein-Westfalen sowie Dr. med. Christina Wittek, die für das St. Irmgardis-Krankenhaus zuständige Koordinatorin.