Mittwoch, 03.11.2010

St. Irmgardis-Krankenhaus unterstützt Herzwoche: Patienten-Seminar „Herz-Rhythmusstörungen“ am 3. November

Viersen-Süchteln. „Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens einmal mit Störungen des Herz-Rhythmus zu tun“, erläutert Dr. med. Christian Haacker, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. „Viele wissen dann nicht, was zu tun ist. Sie reagieren mit Ratlosigkeit und Angst“, berichtet er.


Deshalb lädt er zu einem kostenfreien Patienten-Seminar am 3. November um 18 Uhr in das Josefshaus, Ostring 33, in Süchteln ein. Das Seminar findet im Rahmen der bundesweiten Herzwoche der Deutschen Herzstiftung statt. Ziel der Herzwoche ist es, Informationen über die Volkskrankheit zu geben, Ängste abzubauen und Hilfe im Umgang mit der Störung zu vermitteln. Christian Haacker wird auch zum Stand von Diagnostik und Therapie sprechen und neue Entwicklungen aufzeigen.


Herz-Rhythmusstörungen können harmlos, weniger harmlos oder sogar lebensbedrohlich sein. Dabei ist die Grenze zwischen einer normalen und einer krankhaften Rhythmusstörung fließend. Hier sind Internisten und Kardiologen gefordert, Störungen rechtzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln.

 

Patienten-Seminar „Herz-Rhythmusstörungen“
3. November, 18 Uhr
Josefshaus, Ostring 33, Viersen-Süchteln
Eintritt ist frei