Mittwoch, 04.04.2012

St. Irmgardis-Krankenhaus veranstaltet Patientenseminar: Herz und Alter stehen am 4. April im Mittelpunkt

Dr. Hans-Rudolf Milstrey

Süchteln. Wie stärkt man auch im Alter sein Herz? Kann man seinen Lebensstil ändern, um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Körpers zu erhalten? Wenn ja, wie? Diese und viele andere Fragen beantwortet Dr. Hans-Rudolf Milstrey im Rahmen eines Patientenseminars am Mittwoch, dem 4. April um 18 Uhr im Josefshaus in Süchteln. Der Eintritt ist für alle Interessierten kostenfrei.

Ungeheure Leistung des Herzens
„Unser Herz schlägt 60 bis 90 Mal pro Minute – und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage pro Jahr und das sogar manchmal über 100 Jahre lang“, erläutert der ehemalige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. „Doch plötzlich merkt man, dass die Dinge, die man immer gemacht hat, gar nicht mehr so leicht gehen wie früher.“

Das kommt nicht allein vom Älterwerden, sondern hängt eng mit den Belastungen zusammen, denen der Körper ausgesetzt wird. „Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen und/oder erhöhte Cholesterinwerte können das Herz vorzeitig schädigen“, betont Hans-Rudolf Milstrey, der heute noch Leiter der Ambulanten Kardiologischen Rehabilitation am St. Irmgardis-Krankenhaus ist.

„Unser Patientenseminar soll helfen und aufklären. Denn jeder kann viel für seine persönliche Herz-Fitness tun“, weiß Hans-Rudolf Milstrey. „Machen wir es unseren Herzen doch nicht so schwer.“

________________________________________________________________________
   Patientenseminar Herz + Alter