Montag, 03.02.2014

Stabwechsel im Bereich Proktologie am St. Irmgardis-Krankenhaus: Nahezu einzigartig in der Region: Gleich drei Spezialisten

Die Ärzte der Proktologie des St. Irmgardis-Krankenhauses: Dr. Christiane Ender-Sperling, Dr. Christian Querling und Dr. Christian Maciey

Süchteln. Als Dr. Sven Zielstra nach über 30 Jahren als Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand trat, da konnte er beruhigt den Stab an drei Kollegen weitergeben: Chefarzt Dr. Christian Maciey und die Oberärzte Dr. Christian Querling sowie Dr. Christiane Ender-Sperling kümmern sich nun gemeinsam um die Proktologie-Patienten. „Dr. Zielstra gebührt großes Lob. Er hat in seinen drei Jahrzehnten der Zugehörigkeit zu unserem Haus die Proktologie zu einer Spezialisierung mit hoher Qualität und bestem Ruf ausgebaut“, dankt Geschäftsführer Ottmar Köck dem scheidenden Oberarzt.

Die Proktologen sind für alle Erkrankungen des Enddarms zuständig. Also alles was mit Hämorrhoiden, Analfisteln und Abszessen in diesem Bereich zu tun hat. „Dabei ist neben fachlichem Können und der entsprechenden Aus¬bildung auch gutes Einfühlungsvermögen gefragt“, betont Ottmar Köck. Er freut sich, dass das Süchtelner Haus mit dieser „Kompetenz-Ballung“ nahezu einzigartig in der Region ist. Christian Maciey leitet als Chefarzt den Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Durch diese proktologische Verstärkung ist das St. Irmgardis-Krankenhaus nun auch in der Lage, Patienten mit komplexeren Darmerkrankungen umfassend zu behandeln. Rund 2.000 Patienten werden im Jahr dort mit proktologischen Problemen ambulant behandelt, weitere 300 Patienten unterziehen sich im Süchteln einer Darm-Operation. „Gerade bei diesen Erkrankungen versuchen wir, so lange wie möglich konservativ zu behandeln“, berichtet Christian Maciey. „Eine Operation ist immer erst die letzte Behandlungs-Möglichkeit.“

Dr. Christian Querling

Christian Querling ist seit 2005 als Oberarzt im Haus tätig ist. Seit seiner erfolgreich abgeschlossenen Zusatzausbildung ist der 46-jährige proktologischer Spezialist. In seiner Freizeit spielt er überwiegend Squash, aber auch Tennis und Volleyball und ein wenig Keyboard, wenn es die Zeit noch zulässt, und restauriert  gemeinsam mit seiner Frau einen alten Bauernhof.

Christian Querling ist jetzt neben seiner Krankenhaus-Tätigkeit auch wie ein niedergelassener Arzt für Proktologie tätig. Er ist  berufsgenossenschaftlich-zertifizierter Gutachter für Verletzungen und deren Folgen, ausgebildeter Sportmediziner und Arzt im Rettungsdienst. Im St. Irmgardis-Krankenhaus kümmert er sich um die Koordination der OPs, ist hygienebeauftragter Arzt der Chirurgie und Mitglied der Projekt-Steuerungsgruppe zur Zertifizierung des Krankenhauses.

Dr. Christiane Ender-Sperling

Dritte im Proktologen-Team ist seit Januar Christiane Ender-Sperling. Die 49-jährige Oberärztin ist ein Kind des Ruhrgebietes. Dort hat sie studiert und 16 Jahre am Gelsenkirchener Marienhospital gearbeitet. Die letzten vier Jahre war sie als Oberärztin im St. Elisabeth-Krankenhaus Rheydt tätig.

Christiane Ender-Sperling fand im Rahmen ihrer chirurgischen Ausbildung eine besondere Herausforderung in der Bauchchirurgie. 2000 kam die Ernennung zur Oberärztin mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie. Eine proktologische Zusatz-Ausbildung folgte. Von 2004 bis 2009 hatte sie eine eigene proktologische Sprechstunde im Gelsenkirchener Marienhospital. 2009 wechselte sie nach Mönchengladbach und gehört „mit großer Freude“, wie sie betont, jetzt zum Süchtelner Team.

Mit Laufen und Skifahren hält sich Christiane Ender-Sperling fit. „Viel Spaß macht mir auch mein Garten. Da finde ich meine Entspannung“, lacht sie.