Dienstag, 04.09.2012

Stationsflure und Patientenzimmer werden verschönert: Förderverein stiftet Bilder

50 neue Bilder für die Patientenzimmer spendete der Förderverein des St. Irmgardis-Krankenhauses. (v.l.) Vorsitzender Udo Küllertz, Schatz­meister Norbert Kox und Margret Maier vom Förderverein übergaben die Bilder an den Kaufmännischen Direktor, Joachim Plantholt, und die Pflegedirektorin, Monika Siefert.

Süchteln. Die Belange der Patientinnen und Patienten des Krankenhauses stehen an erster Stelle – so das Credo des Fördervereins  des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln. Seit 17 Jahren hilft der Verein mit Geld- und Sachspenden, um die Versorgung und Betreuung der Patienten zu optimieren. Auch soll das Arbeitsumfeld der mit der Patientenversorgung betrauten Mitarbeiter verbessert werden.

„Besonders gern helfen wir bei Anschaffungen, die Patienten den Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten“, erläutert Udo Küllertz, Vorsitzender des Vereins. „Nach dem Kauf von zehn elektrischen Pflegebetten im letzten Jahr haben wir uns nun entschlossen, mit 50 neuen Bildern die Stationsflure und Patientenzimmer zu verschönern.“ 6.000 Euro stellt der Förderverein dafür zur Verfügung.

Nicht nur die Patienten, auch der Kaufmännische Direktor Joachim Plantholt und Pflegedirektorin Monika Siefert sind begeistert von dieser Idee und den ausgewählten Bildern. „Wir sind überzeugt, dass die Bilder mit ihrer wohltuenden Ausstrahlung zur Genesung unserer Patientinnen und Patienten beitragen werden“, so Joachim Plantholt.

Viele Projekte ermöglicht „Der Förderverein hat uns in den letzten Jahren immer wieder aktiv unterstützt“, freut sich Joachim Plantholt. Über Jahre haben sich die Einzelprojekte - wie die Neuan­schaffung von Pflegebetten, Ultraschall-,  Endoskopie- und Röntgengeräten, Parkbänke, Abschiedszimmer und vieles Mehr - auf einen Förderbetrag von über 220.000 Euro summiert.

Interessenten, die sich zum Wohle der Patienten im Förderverein engagieren wollen, sind herzlich willkommen. Ansprechpartner ist der Kaufmännische Direktor, Joachim Plantholt (Tel. 02162 / 899 201).