Donnerstag, 19.10.2017

Vortrag am 19. Oktober im St. Irmgardis-Krankenhaus: „Wenn die Galle Probleme verursacht“

Dr. Ulrich Bauser und Dr. Christiane Ender-Sperling informieren in ihrem Vortrag über "Wenn die Galle Probleme verursacht". Foto: Jochen Rolfes

Süchteln. Die Gallenblase, ein recht kleines, birnenförmiges Organ unterhalb der Leber, sorgt eigentlich dafür, die Gallenflüssigkeit aus der Leber zu speichern und einzudicken. Doch nicht immer funktioniert dies störungsfrei. In ihrem Vortrag am 19. Oktober beleuchten Dr. Ulrich Bauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie, und Dr. Christiane Ender-Sperling, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Irmgardis-Krankenhauses, was passiert, wenn die Galle Probleme verursacht. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Veranstaltungsraum des Geriatrie Neubaus.

Vom Aufbau bis zur möglichen Nachbehandlung
„Wir betrachten den Aufbau und die Funktionen der Gallenblase, aber auch ihre typischen Erkrankungen  -  sowie die Vor- und Nachteile möglicher Behandlungen“, erklärt Ulrich Bauser. Außerdem gehen sie in ihrem Vortrag auf Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und Häufigkeiten ein.

„Eingriffe an der Gallenblase zählen zu den häufigsten Operationen in Deutschland“, so Christiane Ender-Sperling. „Oft sind Gallensteine oder ihre Folgeerkrankungen dafür verantwortlich“; führt sie in das Thema ein.

Wann Medikamente helfen, die Vor- und Nachteile einer Operation, welche Risiken damit verbunden sind, welche Operationstechnik unter welchen Umständen sinnvoll ist und ab wann überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Operation ist – all das und weiteres werden die beiden erfahrenen Ärzte den Teilnehmern  vermitteln. Im Anschluss an den Vortrag ist auch Zeit für individuelle Fragen.

Teilnahme kostenfrei

Teilnehmen können, neben Patienten und Angehörigen, alle Interessierten. Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist aber eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0 21 62 / 8 99-0 erforderlich.

Vortrag:        Wenn die Galle Beschwerden verursacht
                   19. Oktober 2017, 18:00 Uhr