Dienstag, 13.03.2018

Vortrag am 22. März zeigt Ursachen und Umgang auf: Darmkrebs – Risiko, Prävention, Therapie und Nachsorge - Mit kleiner Führung durch die Endoskopie -

Dr. Ulrich Bauser (Foto: Jochen Rolfes)

Süchteln. Ein wichtiges Thema greift Dr. med. Ulrich Bauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie des St. Irmgardis-Krankenhauses, in seinem Vortrag am 22. März ab 19:00 Uhr in Süchteln auf: Darmkrebs. „Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Männer und Frauen an Darmkrebs“, erläutert er. „Es ist die zweit-häufigste Krebserkrankung.“ Einer der Gründe dafür, dass es deutschlandweit einen eigenen Darmkrebsmonat gibt. In diesem Jahr ist er im März.

In seinem Vortrag zeigt Ulrich Bauser sowohl die Vorsorge-Möglichkeiten auf, als auch die Risiken, die eine Erkrankung begünstigen können. Er erläutert ausführlich die konservativen Behandlungsmethoden, geht aber auch auf die Notwendigkeit und den Verlauf einer Operation ein, für den Fall, dass der konservative Weg ausgeschöpft ist. Auch die umfangreichen Nachsorge-Möglichkeiten zeigt er auf.

Nach dem einstündigen Seminar beantwortet Ulrich Bauser auch individuelle Fragen. Und er hat noch etwas Besonderes für die Teilnehmer des Vortrags: Die Einladung zu einer kleinen Führung durch die Endoskopie des Süchtelner Hauses. „Ich bin sicher, dass ein Blick hinter die Kulissen viele Menschen interessiert“, so Ulrich Bauser.

Eingeladen sind Patienten, ihre Angehörigen und Interessierte. Der Vortrag findet im Vortragsraum (Erdgeschoss Neubau) des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln statt. Um Anmeldung unter 02162 899-0 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Vortrag des St. Irmgardis-Krankenhauses
Thema: „Darmkrebs – Risiko, Prävention, Therapie und Nachsorge“ mit Führung durch die Endoskopie
Referent: Dr. med. Ulrich Bauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin,
Gastroenterologie und Onkologie