Donnerstag, 26.04.2018

Vortrag am 3. Mai im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln: Vom Diäten-Unsinn im Alter

Hanns-Peter Klasen (Foto: Jochen Rolfes)

Süchteln. Wenn die Werbung das Bild von sportlich-schlanken Senioren zeigt, dann ist das überaus trügerisch. Sicher gibt es sie, die schlanken Älteren. Aber ein Wunschzustand sollte es nicht sein. Und erstrebenswert, beispielsweise durch eine Diät, ist es auf gar keinen Fall.

Warum? Die Antwort gibt Hanns-Peter Klasen, Chefarzt der Klinik für Geriatrie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, in seinem Vortrag am 3. Mai ab 18:00 Uhr.

Er geht auf mögliche Probleme einer Diät im Alter ein, auf Gründe für Mangelernährung und erläutert, ob und warum ein geringes Übergewicht (k)einen Einfluss auf die Lebenserwartung hat. In seinem Vortrag macht der Chefarzt darüber hinaus deutlich, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung im Alter ist und wie der Kompromiss zwischen „bedarfsgerecht gesund“ und „bedürfnisgerecht lecker“ zu finden ist.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht Hanns-Peter Klasen auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Eingeladen sind Patienten, ihre Angehörigen und Interessierte. Der Vortrag findet im Vortragsraum (Erdgeschoss Neubau) des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln statt. Um Anmeldung unter 0 21 62 / 899-0 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Vortrag des St. Irmgardis-Krankenhauses

Thema: „Vom Diäten-Unsinn im Alter“

Referent: Hanns-Peter Klasen, Chefarzt der Klinik für Geriatrie

Termin: Donnerstag, 3. Mai 2018,  18:00 Uhr