Donnerstag, 11.05.2017

Vortrag im St. Irmgardis-Krankenhaus: Was tun, wenn Herzprobleme bei Diabetes auftreten?

Dr. Peter Schöngen (Foto: Jochen Rolfes)

Süchteln. Herzprobleme und Diabetes treten häufig zusammen auf. Viel öfter sogar, als man annehmen könnte - denn bei vielen Patienten ist diese Kombination noch nicht erkannt worden. Dr. Peter Schöngen, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie sowie Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie am Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhaus, widmet diesem wichtigen Thema am 11. Mai ab 18.00 Uhr einen Vortrag. 

Symptome beachten
„Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Herzerkrankung gleichzeitig an einer – oft unerkannten – Diabetes zu leiden, liegt bei über 60 Prozent. Und auf der anderen Seite ist für Diabetes-Patienten das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, plötzlichen Herztod oder Herzschwäche um ein Zwei- bis Vierfaches erhöht“, macht der Oberarzt deutlich.

In seinem Vortrag beleuchtet er deshalb ausführlich die Symptome, die zu beachten sind. Er informiert über die Erkrankungen und zeigt Ursachen, Diagnose und Folgen auf. Außerdem nimmt er ausführlich die unterschiedlichen Medikamente unter die Lupe:  mit ihren Möglichkeiten, aber auch ihren Nebenwirkungen.

„Was kann ich selbst tun?“
Gleichzeitig gibt er Ratschläge für hilfreiche Verhaltensweisen. „‘Was kann ich selbst tun‘ wird ein großer Punkt an dem Abend werden“, verrät Peter Schöngen schon im Vorfeld. „Man kann mit ein paar Änderungen des Lebensstils sehr viel bewirken. Körpergewicht, Bewegung, gesunde Ernährung, der Umgang mit Nikotin und Alkohol – das alles spielt eine große Rolle.

Im Anschluss an den Vortrag geht der Oberarzt auch auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein. Zu dem kostenfreien Vortrag eingeladen sind nicht nur alle Patienten und ihre Angehörigen, sondern jeder, der Interesse an dem Thema hat.

Für die Planung des Abends ist eine Anmeldung unter 0 21 62 / 8 99-0 erbeten.

  

Vortrag:          Herzproblem bei Diabetes: Was tun?
                       11. Mai 2017, 18:00 Uhr

Referent:          Dr. Peter Schöngen, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie

Ort:                 St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln,
                       Tönisvorster Straße 26,
                       Vortragsraum Geriatrie (Neubau, Parterre)

Anmeldung unter: Tel.: 0 21 62 / 8 99-0
Der Eintritt ist frei