Mittwoch, 30.08.2023

Dank intensiver Anamnese zuerst bei Knie- dann bei Fußschmerzen geholfen: Dr. Iman Ahmadi half Iris Kanzler

Dr. Iman Ahmadi, Oberarzt der Klinik für Chirurgie am St. Irmgardis-Krankenhaus, erläutert seiner Patientin Iris Kanzler die Operation an ihrem rechten Fuß. Foto: SIS

Süchteln. Iris Kanzler wurde von ihrem behandelnden Arzt nach einer Sportverletzung und nachfolgenden starken Knieschmerzen zur Abklärung, ob ein Meniskus-Schaden vorliegt, ins St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln eingewiesen.

Dort untersuchte sie Dr. Iman Ahmadi, Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie. Er erkannte anhand einer klinischen Untersuchung und des Schmerztyps, dass nicht eine Meniskus-Verletzung, sondern eine Sehnenscheiden-Entzündung in der Kniekehle die Ursache war. Iman Ahmadi empfahl der Patientin eine konservative Behandlung anstatt eines operativen Eingriffs.  Schonung genügte und Iris Kanzler war wieder fit.

Schmerzhafter Hallux valgus
Im Nachsorge-Gespräch bemerkte Iman Ahmadi jedoch, dass seine Patientin immer noch Schmerzen hatte, die sie auch beim Tischtennis spielen beeinträchtigten. Zwar nicht mehr in der Kniekehle, sondern im Fuß. Die Ursache: eine starke Fehlstellung der rechten Großzehe, die sich bereits auf die anschließende Zehe auswirkte. Da sich im Großzeh noch keine Arthrose gebildet hatte und der restliche Zeh nicht verformt war, konnte der Oberarzt die Operation am Ballenzeh (Hallux valgus) durchführen und den Zeh begradigen. „Es war genau der richtige Zeitpunkt für einen Eingriff. So konnte ich gelenkerhaltend operieren“, berichtet Iman Ahmadi.

Einige Wochen lief Iris Kanzler dann vorsichtig mit Gehhilfen, in den letzten beiden Wochen mit Entlastungsschuhen. Intensive Physiotherapie begleitete den Heilungsprozess. „Sie hat sehr gut mitgemacht und sich nicht unterkriegen lassen“, ist der Oberarzt stolz auf seine engagierte Patientin. Bald will sie wieder lange Spaziergänge mit ihrem irischen Wasserspaniel unternehmen und - vor allen Dingen - wieder engagiert Tischtennis spielen.

„Endlich bin ich schmerzfrei. Ich bin so zufrieden mit diesem Arzt und dem St. Irmgardis-Krankenhaus“, sagt Iris Kanzler. Die Grefratherin ist gelernte Krankenschwester und sieht Ärzte und Pflegepersonal deutlich kritischer als andere Patienten. „Gerade weil ich aus der Praxis komme, finde ich dieses Haus hier mit seiner freundlichen Atmosphäre, der gelebten Menschlichkeit und der Professionalität der Ärzte wirklich beeindruckend.“