Veranstaltungen


Irmgardis informiert

Unsere Veranstaltungsreihe für Interessierte, Angehörige und Betroffene

Mit unserer kostenlosen Veranstaltungsreihe „Irmgardis informiert“ möchten wir aufklären und Wissen vermitteln.

Unser Expert:innen-Team informiert in spannenden Vorträgen und unterhaltsamen Info-Abenden über Vorsorge, Diagnostik und moderne Therapien.

Hier geht´s zum aktuellen  Programm

 

Organisatorische Hinweise für Teilnehmer/innen:

  • Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 02162 / 899-0 oder über das untenstehende Formular
  • Ort: Kapelle des St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, Tönisvorster Str. 26, 41749 Viersen
  • Unsere Vorträge sind kostenfrei

Anmeldung zum Vortrag

Ihre Anmeldedaten
captcha

Infoabend zu Viren und Bakterien – Wie wir uns schützen können

Das Hygiene-Team informiert am Mittwoch, den 25. Februar, über Viren und Bakterien und gibt Tipps, wie man sich sinnvoll schützen kann – nicht nur in der kalten Jahreszeit

Viren und Bakterien befinden sich überall, in der Luft und auf Oberflächen. Unser Körper ist ständig in Kontakt mit ihnen und das Immunsystem leistet dabei pausenlos wertvolle Arbeit, damit wir gesund bleiben. Infekte gehören trotzdem zum Alltag, sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen. In Bezug auf geeignete Prävention- oder Schutzmaßnahmen gibt es immer wieder Unsicherheiten, auch Halbwahrheiten halten sich hartnäckig. Für mehr Klarheit zu diesem Thema möchten Marc Fiedler und Kathrin Schramm vom St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln sorgen und praktische Tipps zur Infekt-Vorbeugung geben. Die beiden Hygienefachkräfte laden zum kostenfreien Infoabend am Mittwoch, 25. Februar, um 18 Uhr in die Kapelle des Süchtelner Hospitals ein.

In ihrem Vortrag geben sie einen übersichtlichen Einblick in die Welt der Krankheitserreger und Antworten auf häufig gestellte Fragen: Was unterscheidet Viren von Bakterien und anderen Erregern? Warum ist diese Unterscheidung für Vorbeugung und Behandlung so wichtig und welche typischen Infektionskrankheiten begegnen uns im Alltag? Und vor allem: Was können wir selbst tun, um uns und andere bestmöglich zu schützen – im Alltag, in der Familie oder am Arbeitsplatz?

Die beiden Hygiene-Expert:innen erläutern allgemeine Infektionskrankheiten von Magen-Darm-Infekten bis Influenza und beleuchten dabei sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische Präventions- und Schutzmaßnahmen. Zudem thematisieren sie die aktuelle Infekt-Saison und geben einen Ausblick auf die kommenden Monate: Welche Erreger treten derzeit besonders häufig auf und worauf sollte man aktuell achten?
Im Anschluss steht das Team der Krankenhaushygiene für persönliche Fragen gern zur Verfügung.

Der kostenfreie Infoabend findet in der Kapelle des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln (Tönisvorster Str. 26, 41749 Viersen) statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen bitte der Ausschilderung ab Haupteingang.

Eine Anmeldung ist erforderlich – telefonisch unter 02162 / 899-0,  per Mail an veranstaltungen(at)stirmgardis.de oder über das oben stehende Formular.

Kurse für pflegende Angehörige

Maria Maschek lädt pflegende Angehörige zum kostenfreien Pflegekurs ein.

Märzkurs
Ab Dienstag, den 03.03. um 16:30 Uhr (Folgetermine: Mi. 11.03./ Di. 17.03.)

 

Nähere Informationen zu den Kursinhalten finden Sie hier.

Telefonische Anmeldung erforderlich: 
Maria Maschek

Gesundheits- und Krankenpflegerin; Pflegetrainerin
Pflegetrainings und Seminare
Tel.: 0170 / 726 2917

 

Demenz-Pflegekurse für Angehörige

Angelika Kamphausen vom St. Irmgardis-Krankenhaus lädt regelmäßig zu Kursen für pflegende Angehörige ein.
 

Angehörige mit Demenz pflegen: Eine verantwortungsvolle und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl Fachwissen rund um die Pflege als auch Einfühlungsvermögen für pflegebedürftige Menschen erfordert. Angelika Kamphausen kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Als examinierte Krankenschwester in der Klinik für Geriatrie des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln hat sie bereits viele Patientinnen und Patienten mit Demenz pflegerisch versorgt und weiß, worauf auf es dabei ankommt.

In ihrem kostenfreien Kursangebot „Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken“, gibt sie wertvolle Tipps und lädt die Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch ein. „Ich möchte nützliches Wissen zum Thema Demenz vermitteln, erklären, was bei einer Erkrankung mit dem Menschen passiert und was pflegende Angehörige tun können“, sagt Kamphausen.

Die Kurse bestehen aus vier Einheiten.


Der Märzkurs startet am Dienstag, den 10. 03.  (Abends)
Die Folgetermine sind jeweils dienstags: 17. 03, 24. 03. und 31. 03.!


Der Aprilkurs startet am Dienstag, den 14. 04. (Nachmittags)
Die Folgetermine sind jeweils dienstags: 21.04. , 28. 04. und 05.05.!  

 

Den Treffpunkt erfahren Interessierte bei telefonischer Anmeldung unter 0174/7346257.