Veranstaltungen
Irmgardis informiert
Unsere Veranstaltungsreihe für Interessierte, Angehörige und Betroffene
Mit unserer kostenlosen Veranstaltungsreihe „Irmgardis informiert“ möchten wir aufklären und Wissen vermitteln.
Unser Expertenteam informiert in spannenden Vorträgen und unterhaltsamen Info-Abenden über Vorsorge, Diagnostik und moderne Therapien.
Organisatorische Hinweise für Teilnehmer/innen:
- Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 02162 / 899-0 oder über das untenstehende Formular
- Ort: Kapelle des St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln, Tönisvorster Str. 26, 41749 Viersen
- Unsere Vorträge sind kostenfrei
Sichere Narkose im Alter

Chefärztin Dr. Jessica Görgens klärt am Mittwoch, den 21. Januar, um 18 Uhr, über moderne Narkoseverfahren bei älteren Patient:innen auf.
Ein Oberschenkelhalsbruch, eine Fraktur oder ein künstliches Gelenk – die häufigsten Gründe für notwendige Operationen im Alter. Doch viele ältere Menschen scheuen einen operativen Eingriff aus Angst vor der Narkose. Sie befürchten, nicht wieder aufzuwachen, nach der Operation Schmerzen zu haben oder nicht schnell genug zu genesen. Doch sind diese Ängste in Zeiten moderner Medizintechnik und Narkoseverfahren begründet? Wie wirken sich mögliche Vorerkrankungen auf die Narkose aus und welche Nebenwirkungen einer Sedierung gibt es gerade im Alter? Auf diese und weitere Fragen geht die Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Jessica Görgens in ihrem Vortrag am Mittwoch, den 21. Januar, um 18 Uhr ein. Sie erläutert unter anderem die Bedeutung und den Ablauf eine individuell auf den jeweiligen Eingriff und den Patienten/der Patientin zugeschnittene Narkose – vom Vorgespräch bis zum Aufwachraum und darüber hinaus. Zudem beleuchtet die Chefärztin mögliche Risikofaktoren von Narkosen im Alter und wie diese möglichst vermieden werden können. Im Anschluss an den Vortrag steht die erfahrene Anästhesistin für individuelle Fragen gern zur Verfügung.
Der kostenfreie Infoabend findet in der Kapelle des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln (Tönisvorster Str. 26, 41749 Viersen) statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können der Ausschilderung am Haupteingang folgen.
Eine Anmeldung ist erforderlich telefonisch unter 02162 / 899-0 oder per Mail an veranstaltungen(at)st-irmgardis.de oder über das unten stehende Formular.
Kurse für pflegende Angehörige

Maria Maschek lädt pflegende Angehörige zum kostenfreien Pflegekurs ein.
Januarkurs
Ab Dienstag, den 13.01.2026 um 16:30 Uhr (Folgetermine: Mi. 21.01./ Mi. 28.01.)
Februarkurs
Ab Dienstag, den 3.02.2026 um 16:30 Uhr (Folgetermine: Di 10.02. ./ Di. 17.02.)
Nähere Informationen zu den Kursinhalten finden Sie hier.
Telefonische Anmeldung erforderlich:
Maria Maschek
Gesundheits- und Krankenpflegerin; Pflegetrainerin
Pflegetrainings und Seminare
Tel.: 0170 / 726 2917
Demenz-Pflegekurse für Angehörige

Angelika Kamphausen vom St. Irmgardis-Krankenhaus lädt ab dem 13. Januar 2026 zum neuen Kurs für pflegende Angehörige ein.
Angehörige mit Demenz pflegen: Eine verantwortungsvolle und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl Fachwissen rund um die Pflege als auch Einfühlungsvermögen für pflegebedürftige Menschen erfordert. Angelika Kamphausen kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Als examinierte Krankenschwester in der Klinik für Geriatrie des St. Irmgardis-Krankenhauses Süchteln hat sie bereits viele Patientinnen und Patienten mit Demenz pflegerisch versorgt und weiß, worauf auf es dabei ankommt.
In ihrem kostenfreien Kursangebot „Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken“, gibt sie wertvolle Tipps und lädt die Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch ein. „Ich möchte nützliches Wissen zum Thema Demenz vermitteln, erklären, was bei einer Erkrankung mit dem Menschen passiert und was pflegende Angehörige tun können“, sagt Kamphausen.
Die Kurse bestehen aus vier Einheiten.
Januarkurs:
Dienstag, den 13. 01. 2026 um 16.30 Uhr.
Die Folgetermine sind: Dienstag, den 27. 01, Mittwoch, den 4. 02 und Dienstag, den 10. 02 jeweils um 16.30 Uhr
Februarkurs:
Freitag, den 13. 02. 2026
Die Folgetermine sind: jeweils freitags 20., 27. 02. und 6. 03. Die Uhrzeit kann individuell abgestimmt werden.
Den Treffpunkt erfahren Interessierte bei telefonischer Anmeldung unter 0174/7346257.



