Dienstag, 26.03.2024

Gleich sechs Absolventen haben ihr Examen in der Pflege bestanden

Erfolgreiche Ausbildung am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln

Freuen sich mit den Verantwortlichen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln: (v.l.). Nisha-Devi Thakur, Anja Amft (Praxisanleiterin), Zoi Kechagia, Maximilian Hendricks, Britta Gruhn (Pflegedirektorin), Jan Thürlings. (Foto: St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln)

Süchteln. Sechs junge Männer und Frauen haben den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung am St. Irmgardis-Krankenhaus gefeiert. Nisha-Devi Thakur, Maximilian Hendriks und Anna-Sophie Schürmeyer absolvierten die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz. Eine dreijährige Ausbildung schlossen Jan Thürlings, Zoi Kechagia und Endria Piperi ab, sie dürfen sich nun Pflegefachleute nennen.

„Sie können stolz auf sich sein“, lobte Britta Gruhn, Pflegedirektorin des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln, die Absolventen bei der Examensfeier. „Wir freuen uns, dass der Pflegeberuf durch so engagierte Menschen, wie Sie es sind, bereichert wird.“

Unterstützung durch Praxisanleiter
18 Praxisanleiter stehen den Nachwuchskräften am St. Irmgardis-Krankenhaus während ihrer Ausbildung zur Seite. Sie studieren Abläufe mit ihnen ein, geben Hilfestellungen auf den Stationen und sind immer ansprechbar, wenn Probleme oder Fragen auftreten sollten. Darüber hinaus unterstützen sie die Auszubildenden auch während der Prüfungsvorbereitung.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen. Dieser Jahrgang zeichnet sich insbesondere durch seinen Zusammenhalt und sein Engagement aus“, zieht Praxisanleiterin  Anja Amft ein Fazit. Besonders freut sie sich darüber, dass drei der erfolgreichen Absolventen auch weiterhin im Süchtelner Krankenhaus arbeiten werden.

Gute Vorbereitung
Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung erlernen die Schüler des St. Irmgardis-Krankenhauses an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe (AGP) in Viersen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereitet die Auszubildenden optimal auf die sich stetig wandelnde Arbeitswelt vor.

Glückwünsche der Kollegen
Nach der Examensfeier stand der Rundgang über die Stationen auf dem Programm. Diese Tradition wird seit vielen Jahren von den Examinierten am St. Irmgardis-Krankenhaus aufrechterhalten. Gemeinsam gingen sie von Station zu Station und bedankten sich bei ihren Kollegen für deren Unterstützung während der Ausbildungszeit. Die Kollegen überraschten die Absolventen mit Glückwünschen, Rosen und persönlichen Präsenten.