Montag, 04.07.2022

Große Nachfrage nach diesen Kursen des St. Irmgardis-Krankenhaues: Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken

Angelika Kamphausen (Foto: SIS)

Süchteln. Wie geht man richtig mit Menschen um, die an Demenz erkrankt sind? Diese Frage stellen sich viele Angehörige und wollen dies gern lernen. Genau für diese Gruppe gibt es im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln spezielle Kurse. Die Nachfrage ist so groß, dass Pflegetrainerin Angelika Kamphausen nun gleich drei weitere Möglichkeiten anbietet, in denen sie das notwendige Wissen vermittelt. Maximal acht Teilnehmer können jeweils an den vier Kurseinheiten teilnehmen.

Das erste Seminar „Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken“ startet Mittwoch, den 10. August und geht von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Im Wochenrhythmus geht es weiter: 17. August, 24. August und 31. August.

Der zweite Kurs ist für die Menschen, die lieber donnerstags teilnehmen wollen. Er beginnt am 1. September um 11:00 Uhr und dauert bis 14:00 Uhr. Danach findet er am 8. September, 15. September und 22. September statt.

Das dritte Kurs-Angebot von Angelika Kamphausen startet Montag, den 5. September und geht von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die nächsten Seminarstunden gibt es dann am 12. September, 19. September und 26. September.

„Im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen wollen Angehörige und Freunde meist alles dafür tun, damit sich der Erkrankte wohl fühlt“, weiß die Pflegetrainerin. „Sie wissen nur nicht, was.“

Angelika Kamphausen leitet diese (kostenfreien) Seminare. Sie arbeitet seit 22 Jahren im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Dort, im Bereich der Geriatrie, kümmert man sich speziell um die Behandlung von betagten Patienten. Unter ihnen ist Demenz eine häufige Nebenerkrankung. Angelika Kamphausen vermittelt in ihren Fachkursen Wissen rund um dieses Krankheitsbild.

An den vier Seminartagen erfahren die Teilnehmer viel über Demenz. Sie lernen, wie sich ein Mensch durch diese Krankheit verändert, wie man aber dennoch mit ihm kommunizieren kann. Und wie ein Zusammenleben mit ihm gut möglich ist.

„Natürlich klären wir im Kurs auch individuelle Fragen“, betont Angelika Kamphausen. Die Kursleiterin ist seit 14 Jahren Pflegetrainerin und wurde an der Universität Bielefeld eigens dafür ausgebildet.

Die Kurse finden jeweils im St. Irmgardis-Krankenhaus, Tönisvorster Staße 26 in Süchteln, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich (Tel. 01 74 / 7 34 62 57). Es gelten die jeweils aktuell gültigen Regelungen: Teilnehmer sollten nach heutigem Stand durchgeimpft sein und eine FFP2-Maske tragen.