Montag, 09.05.2016

Jetzt onkologische Sprechstunde am St. Irmgardis-Krankenhaus: Dr. Ulrike Burkhard-Meier ist für Ratsuchende da

Süchteln. Neu am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln ist eine eigene onkologische Sprechstunde. Dr. med. Ulrike Burkhard-Meier, die ihre Hauptpraxis in Mönchengladbach hat, ist nun zweimal pro Woche in ihrer „Zweigstelle“ am Süchtelner Krankenhaus erreichbar. Hier berät sie sowohl Patienten aus dem Haus als auch andere, externe Betroffene, bei denen Krebs festgestellt wurde und die sich Rat oder eine Zweitmeinung bei ihr einholen wollen. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Burkhard-Meier eine weitere, erfahrene Onkologin bei uns im Haus zu begrüßen“, so Dr. Ulrich Bauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie. „Sie ist eine Bereicherung unseres fachlichen Angebotes, insbesondere für die ambulante Versorgung.“

Ulrike Burkhard-Meier ist Ärztin für Innere Medizin, Hämatologie (Blut-Erkrankungen) und Onkologie (Krebs-Erkrankungen)  sowie Palliativ-medizin. „Die Diagnose Krebs löst bei den meisten Menschen Angst aus. Und Unsicherheit. Es entstehen plötzlich viele Fragen, die in den Gesprächen mit den behandelnden Ärzten vielleicht noch nicht bewusst waren“, berichtet sie. „In meinen Sprechstunden versuche ich, durch Antworten die Unsicherheiten zu mindern. Das gilt auch für die empfohlenen Behandlungswege, deren Vor- und Nachteile ich beleuchte.“

Anhand der Unterlagen, Arztbriefe und Untersuchungsergebnissen, die die Patienten zu den Sprechstunden mitbringen, macht sich Ulrike Burkhard-Meier ein Bild von der Situation. Dann beantwortet sie Fragen, erläutert die Daten und Fakten und informiert ausführlich über die empfohlene Behandlungsmethode. „Je genauer ein Patient weiß, was während der Behandlung mit und in seinem Körper passiert, desto sicherer wird er“, erklärt die Ärztin.

Sie betrachtet aus neutraler Position die vorgeschlagenen Therapien und schätzt diese für den Patienten ein. „Manchmal schlage ich ergänzende Therapien vor, teilweise stelle ich alternative Behandlungen vor.“ Ihre Patienten sind sowohl Männer als auch Frauen – mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Ulrike Burkhard-Meier ist am St. Irmgardis-Krankenhaus Ansprechpartnerin für das breite Spektrum aller Krebs- und Blut-Erkrankungen.

Terminabsprachen unter 0 21 61 / 303 64 83.