Mittwoch, 18.03.2015

Kunst im St. Irmgardis-Krankenhaus: „Einblicke“ von Maria Vogler im Krankenhaus-Foyer

Ihre Bilder nennt sie „Einblicke“: Die Künstlerin Maria Vogler präsentiert sie bis Ende Mai im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor, freut sich über die farbenfrohen Motive.

Süchteln. Immer wieder schmücken Werke verschiedener Künstler den Eingangsbereich des Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhauses. Jetzt stellt dort die aus Grünkraut bei Ravensburg stammende und jetzt in Nettetal lebende Maria Vogler unter dem Motto „Einblicke“ ihre Bilder aus. Eine große Anzahl an Bildern verschönern das Foyer sowie die Flure zur Krankenpflegeschule. Außerdem wurde jetzt auch erstmalig der Flur zur Cafeteria bebildert. So bringen sie Patienten, Besuchern und Mitarbeitern Farbe in den Krankenhaus-Alltag.

„Wir freuen uns, mit dieser gelungenen Ausstellung der Hobbymalerin unsere Wände zu schmücken. Die farbenfrohen Bilder von Frau Vogler laden Viele zum Betrachten ein“, so Ottmar Köck, der Geschäftsführer des Süchtelner Hauses, das eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster ist.

Acryl und Öl

Maria Vogler beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Malerei. Die ehemalige Grund- und Hauptschullehrerin verwendet dabei sowohl Acryl- als auch Öl-Farben. „Ich male gern südländische Themen. Aber manchmal ist es auch einfach das Farbspiel, das den Reiz ausmacht. Das lässt dann auch den Betrachtern mehr Raum für eigene Interpretationen“, lächelt sie.

Auch dem Kaufmännischen Direktor Joachim Plantholt gefällt die Ausstellung und ihre Auswirkungen. „Es ist einfach eine kleine Auszeit für Patienten und Besucher“, freut er sich. „Die Bilder tun einfach gut.“

Zu sehen sind die Bilder von Maria Vogler während des regulären Besuchszeiten des St. Irmgardis-Krankenhauses: täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr.