Montag, 29.04.2024

St. Irmgardis-Cup: Fußballer erspielen 5.800 Euro für den guten Zweck

Acht Mannschaften traten beim Benefiz-Turnier an

Von links: Peter Terhorst (Leiter Finanzbuchhaltung St. Irmgardis-Krankenhaus), Iljana Heine-Schmitt (Vorstand Zornröschen e.V.), Thomas Becker (Kfm. Direktor St. Irmgardis-Krankenhaus) und Christian Steinhäuser (Pflegeleitung St. Irmgardis-Krankenhaus) freuen sich über den Erfolg des Turniers. (Foto: St. Irmgardis-Krankenhaus)

Von links: Peter Terhorst (Leiter Finanzbuchhaltung St. Irmgardis-Krankenhaus), Jörg Mathew (Geschäftsführer Hospiz Haus Franz), Thomas Becker (Kfm. Direktor St. Irmgardis-Krankenhaus) und Christian Steinhäuser (Pflegeleitung Station St. Irmgardis-Krankenhaus) bei der Spendenübergabe. (Foto: St. Irmgardis-Krankenhaus)

Süchteln. Fußball spielen für den guten Zweck: Dazu hatte das Team des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln eingeladen – und viele Spieler machten mit. Acht Mannschaften aus Viersen, Kamp-Lintfort und Lüdinghausen traten beim „St. Irmgardis-Cup 2024“ in der Karl-Rieger-Sporthalle in Viersen an und verbanden Spaß mit dem Engagement für eine gute Sache. Mit dabei waren die Feuerwehren aus Viersen und Süchteln, Teams der Brüder-Grimm-Schule und der AGP (Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe) sowie Spieler von vier Krankenhäusern  der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Mit viel Herz bei der Sache
Das Turnier wurde zugunsten des Bodelschwingh-Hospizes „Haus Franz“ in Dülken und des Vereins „Zornröschen“ in Mönchengladbach ausgetragen. „Zornröschen“ engagiert sich gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Insgesamt 5.800 Euro konnten für die beiden Projekte eingespielt werden.

„Dank der vielen Sponsoren, Fußballfans und Helfer ist diese beachtliche Summe zusammengekommen. Wir sind stolz drauf, dass das Event so gut angenommen wurde und wir gemeinsam etwas Gutes bewirken konnten“, zog Thomas Becker, der Kaufmännische Direktor des St. Irmgardis-Krankenhauses, eine rundum positive Bilanz.

Spenden fließen in Projekt und die tägliche Arbeit
Die Begünstigten freuen sich sehr über die Unterstützung und wissen bereits, wie sie das Geld einsetzen möchten. „Wir werden die Spende in unser Theaterprojekt Abpfiff investieren“, berichtet Iljana Heine-Schmitt aus dem Vorstand des Vereins „Zornröschen“. Mit dem Projekt möchte die Gruppe für das Thema sexualisierte Gewalt in Schulen sensibilisieren.

„Als Hospiz sind wir immer auf Spenden angewiesen, um unsere tägliche Arbeit aufrechterhalten zu können. Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass das Fußballturnier ein so großer Erfolg war“, sagt Jörg Mathew, Geschäftsführer des Bodelschwingh-Hospizes „Haus Franz“.

Feuerwehr Viersen auf dem ersten Platz
Beim Benefiz-Fußball-Turnier schnitt die Feuerwehr Viersen am besten ab und landete auf demersten Platz, vor der Brüder-Grimm-Schule und dem  St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort auf den Plätzen zwei und drei.

Bester Spieler und Torschützenkönig mit sechs Treffern war Lukas Wellmanns (St. Bernhard-Hospital). Corinna Anstötz (St. Irmgardis-Krankenhaus) wurde beste Torhüterin.