Donnerstag, 19.04.2018

Vortrag im St. Irmgardis-Krankenhaus: Am 26. April steht Diabetes mellitus im Fokus

Dr. Peter Schöngen (Foto: Jochen Rolfes)

Süchteln. Allein in Deutschland sind mindestens fünf Millionen Menschen von ihr betroffen: Die Rede ist vom Diabetes mellitus, der Zucker-Krankheit. Das allein ist schon Grund genug für Dr. Peter Schöngen, Diabetologe und Facharzt für Innere Medizin, das Thema am 26. April um 18:00 Uhr in seinem Vortrag ausgiebig zu beleuchten. Er ist Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie am Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhaus, wo die Veranstaltung auch stattfinden wird.

Zwei Typen, ein Problem
Bei Diabetes mellitus unterscheidet man zwei Typen: Typ 1, der die häufigste Form bei Erkrankten unter 25 Jahren darstellt, und Typ 2, von dem insgesamt die meisten Diabetiker betroffen sind. Sie eint eine Ursache: die Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

In seinem Vortrag geht Peter Schöngen auf Häufigkeiten, Ursachen, Symptome und Diagnostik ein. Er berichtet über Folgen der Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten – und worauf es bei Diabetes mellitus wirklich ankommt. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er auch für individuelle Fragen bereit.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierte, die einer Diabetes vorbeugen möchten und natürlich auch an Patienten und ihre Angehörigen, die mehr zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag erfahren. Er findet im Vortragsraum (Erdgeschoss Neubau) des St. Irmgardis-Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei, trotzdem wird (aus Platzgründen) um Anmeldung unter 02162 899-0 gebeten.

Vortrag des St. Irmgardis-Krankenhauses
Thema: „Diabetes mellitus“
Referent: Dr. Peter Schöngen, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie
Termin: Donnerstag, 26. April 2018,  18:00 Uhr