Mittwoch, 17.11.2010

Zum zwanzigsten Mal im St. Irmgardis-Krankenhaus: Martins-Singen der Kindergartenkinder

Süchteln. Eine lieb gewonnene Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt: Zum zwanzigsten Mal besuchten die Kinder des Irmgardis-Kindergartens mit ihren selbst gebastelten Fackeln Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses, um ihnen Martinslieder zu singen.

Der Besuch startete mit einem kleinen Theaterstück. In der Kapelle führten die Kinder die Martinsgeschichte auf. Über den Fernseh-Hauskanal konnten sich Patienten und ihre Besucher die jungen Darsteller ansehen. Anschließend gingen die Fünf- bis Sechsjährigen durch jede Station.  Mit leuchtenden Augen sangen sie Martinslieder – und erfüllten dabei auch Titel-Wünsche der kranken Menschen.  „St. Martin, St. Martin“  und das Süchtelner Lied „In der Irmgardisstadt“ führten die „Hitliste“ an.

„Das ist eine tolle Sache und eine wunderschöne Abwechslung zum Krankenhausalltag“, so eine sehr gerührte Patientin.  Die Kinder hatten für jeden Kranken ein kleines Geschenk gebastelt und überreichten es mit den Worten „Wir sind die Kinder vom Irmgardis-Kindergarten und wünschen gute Besserung.“

Zum Abschluss des Rundgangs wurden die jungen Sänger in der Küche mit Getränken, Süßigkeiten und Obst belohnt. Begleitet wurden die Kindergartenkinder von den Betreuerinnen des Kindergartens, einigen Müttern, Krankenhaus-Seelsorgerin Gabriele Löser-Widua und Pflegedirektorin Monika Siefert.