Montag, 24.09.2018

Kunst im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln: Ausstellung bis Ende des Jahres

Im St. Irmgardis-Krankenhaus sind aktuell die Bilder von Dr. Martina Levartz während der Besuchszeiten zu sehen. Die Ausstellung läuft bis Ende des Jahres.

Süchteln. Um wortwörtlich mehr Farbe in den Krankenhaus-Alltag zu bringen, stellt das Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhaus seit Jahren Werke wechselnder regionaler Künstler in ihren Fluren aus.

Aktuell schmücken Bilder von Dr. Martina Levartz die Wände des Eingangs und der Wartebereiche. Sie ist beruflich im Gesundheitswesen tätig, in ihrer Freizeit malt sie ausdrucksstarke Bilder mit oft kräftigen Farben.

„Wir bekommen immer wieder positive Rückmeldungen, zu den Bildern bei uns. Sie werden als kleine, bunte Auszeit bezeichnet. Grund genug für uns, weiteren Künstlern aus der Umgebung diesen Platz zu bieten“, freut sich der Kaufmännische Direktor, Thomas Becker.

Aus der Region

Martina Levartz ist am linken Niederrhein geboren und aufgewachsen, inzwischen lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. „Ich male oft spontan und nehme unterschiedlichste Techniken zu Hilfe. So entstehen dann Symbiosen  aus Farbe, Struktur und Material“, erklärt die Künstlerin.

Seit 2007 malt sie – vorwiegend abstrakte Bilder in Acryl, aber auch Aquarelle. „Meine Bilder sollen keine konkrete Botschaft vermitteln, sondern dem Betrachter Freiraum zur eigenen Interpretation bieten“, so Martina Levartz.

Die Ausstellung ist – natürlich kostenfrei - bis zum Ende des Jahres während der Besuchszeiten im St. Irmgardis-Krankenhaus zu sehen.